Re: [FYI] Wahlkampfversprechen

On Tue, 8 Sep 1998 09:40:28 +0200, Simone Demmel wrote:

>Ich lach' mich scheckig!! An den bayerischen Schulen keine Aufklaerung
>ueber Drogenmissbrauch mehr machen wollen, aber dann die Kids aufs
>Internet los lassen?

Ja. Soweit ich weiß, ist Bayern (evtl. abgesehen von den Stadtstaaten)
bereits jetzt Spitzenreiter beim Anschluss von Schulen ans Internet. Man
kann über die CSU sicher viel Schlechtes sagen (was ich auch ständig
mache ;-)), aber bei der Einführung von neuen Technologien hat die
Bayerische Staatsregierung anderen Bundesländern oft einiges voraus
(egal, ob diese von CDU oder SPD regiert werden).

Im Zweifelsfall wird halt Censorware auf den Internet-Rechnern
installiert. (Hat zufällig jemand konkrete Informationen über den Einsatz
solcher Programme an deutschen und insbesondere bayerischen Schulen?)

>Und koennen wir uns das ueberhaupt leisten?

Kommt darauf an, wie man "Anschluss ans Internet" definiert. Für eine
Standleitung an alle Schulen wird es sicher nicht reichen, aber ein
Wählzugang, den man ab und zu benutzen kann, ist durchaus drin -
insbesondere, wenn kommerzielle Provider wie T-Online und AOL weiterhin
Zugänge für Schulen kostenlos (oder sehr günstig) zur Verfügung stellen.
Oder wenn kompetente Leute von den Bürgernetzvereinen die gesamte
Installation etc. übernehmen, was derzeit in Bayern wohl häufig
geschieht.

>Waere ein deutschlandweites Schulnetz nicht sinnvoller, als Internet?
>(sowas wie ein Spielplatz zum Kommunikation ueben)

Nein - außer vielleicht für die Grundschulen, falls man es für nötig
hält, sich auch dort schon mit dem Netz zu befassen. Darüber hinaus ist
es doch vor allem wichtig, Informationen beschaffen zu können. Und in
einem deutschen Schulnetz stehen die letzten erwähnten Terabyte nun mal
nicht zur Verfügung.

>Tut mir Leid, aber das kann man nicht ernst nehmen, das ist echter
>Wahlkrampf und keiner wird diese Versprechen in dieser Zeit halten koennen.

Das sehe ich diesmal ausnahmsweise nicht so. Warum sollte in Deutschland
nicht möglich sein, was in Schweden bereits verwirklicht ist? Soweit ich
weiß, hat dort bereits jede Schule Zugang zum Internet (ich weiß
allerdings nicht, in welcher Form).

cu Gunnar