Re: [FYI] Der Kinderschutzbund vermeldet und fordert

Hi,

On Wed, Sep 16, 1998 at 08:33:19AM +0200, Holger Veit wrote:
> Blurb. WWW-Logs sagen NULL und NICHTS aus. Du musst jeglichen FURZ
> protokollieren. Und das ist deutlich mehr als Deine popeligen paar Bits
> fuer den WWW-Server.

Aeh, da sind gar keine WWW-Logs dabei, ich sagte doch, die proxy-Logs habe
ich nicht gefunden. Und unseren Webserver logge ich nicht mit, weil das eh
nix bringt, sind zum Grossteil Proxy-Zugriffe ... das waren schon richtige
Daten, wie Zugangslogs (wer sich wann wo angemeldet hat)

> mal angenommen...

Hmmm... also wir fahren hier taeglich Backups, aber soweit ich weiss, nur
in sehr begrenzten Teilen und die Logfiles gehoeren nicht mit dazu. Wir
muessten taeglich ca 20GIG backupen, ein so grosses Bandlaufwerk haben wir
garnicht.

Und wer zahlt uns die Neuanschaffung so eines gigantomanen Backup-dingens,
mit dem ich 20 GIG backupen kann? Unsere normale Backupgroesse liegt
geschaetzt im unter 10GIG-Bereich. Dazu wird ein Standard-DAT-Band
verwendet, welches taeglich ausgewechselt und einmal pro Monat
durchrotiert wird. (d.h. wir halten backups 30 Tage nicht 4 Monate)

> In welchen Ueberwachungsgesetzen steht denn sowas verankert? Die Kosten
> sind immens, und warum sollte sich der Staat berufen fuehlen, so mal eben
> freiwillig Millionen und Abermillionen fuer seine Schnueffeleien zu spendieren.
> Geht doch wesentlich einfacher. Man drueckt es den Providern auf, und die geben

Kennst *DU* das Budget, das unsere Sicherheitsdienste haben? (Ich habe
absichtlich 'Sicherheitsdienste' gesagt, damit ich alle mit einem Wort
erschlagen kann). Ich glaube, das mag eigentlich gar keiner so recht
wissen... und geht in Bereiche, wo drei vier umverteilte Millionen nicht
auffallen.

neko
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)