Re: Neuauflage von Re: Ohne Kryptographie wirtsch. Zusammenbruch

Ralf:
> Seite her sinnvoll ist, denn gerade die Wirtschaft scheint jetzt erst
> durch den internationalen NSA-Snafu aufgewacht und könnte Partner für
> Durchsetzung von Bürgerrechten werden.

Das haengt vor allem davon ab, ob die Polizei ihre Aufgaben dann noch
erledigen kann.  Auch Unternehmen brauchen an erster Stelle eine sichere
Ordnung.  "Singapur und Peking" sind bei uns schon Reizwoerter geworden,
und ein Provider wollte auswandern, weil unsere Zustaende sich
angeblich den dortigen naehern.  Vermutlich wandert er nach Singapur
oder Peking aus, denn dort investieren Unternehmer sehr gerne.

> Durch die historische Umwälzung der Geheimdienstaufgaben weg von nationaler
> Bedrohung hin zum Wirtschaftsinformationsdienst ist dies aber genau nicht
> mehr zeitgemäß.  Es ist nicht einzusehen, warum ein solches Relikt wie
> CIA-BfV-Zusammenarbeit auf Kosten jedes einzelnen Wirtschaftszweiges
> aufrechterhalten werden soll.  Das meine ich ernst.  Andernfalls sollte
> die neue Bundesregierung die Vertrauensfrage an die USA stellen.

Die Geheimdienste haben besonders Aufgaben im Bereich der OK-Bekaempfung
uebernommen.  Natuerlich auch gegen Wirtschaftskriminalitaet (z.B.
grossangelegte Markenfaelschung etwa bei Pentiumprozessoren).  Das kann
missbraucht werden, aber ich wuerde eher vermuten, dass die Wirtschaft
das begruesst.

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/