Auf ein Neues: PERKEO Datenscanner

Einer meiner Kollegen hat dieser Tage die angehaengte Mail erhalten.
Leider hab ich Sie (wegen der SMTP-Kompatibilitaet von Lotus Notes) nicht
komplett. Aber unter http://www.perkeo.net ist einiges zu finden. U.A.
eine MS-DOS Demoversion, ein Handbuch (satte 12 Seiten) und ein
Werbeflyer.

Ich habe mir die Demo geholt. Bei der Demo ist eine Library dabei, und
zwei GIF-Dateien zum testen. Eine ist als KIPO eingestuft, eine als TIPO.
Der Scan der beiden Dateien fuehrt auch zum erwuenschten Ergebnis. Das
Laden der Library dauert unverhaeltnismaessig lange (mehrere Sekunden auf
einem Pentium 133), obwohl die Datei nur ca. 370 kByte gross ist.

Perkeo++(*) (so heisst das Programm, siehe auch Bemerkung unten) arbeitet
weiterhin nach dem bisher bekannten Verfahren, also mit Pruefsummen. Ich
machte einen kleine Test: auf dem Rechner befand sich Corel Photo-Paint 6.
Damit habe ich eine der Dateien geladen, und ohne eine Aenderung wieder
gespeichert. Die neu gespeicherte Datei erkannte Perkeo++ nicht mehr.
Perkeo++ ist in der Lage (so die Doku), auch Archive auszupacken (derzeit
ZIP und ARJ).

Die Preise fuer die DOS-Version sind auf der Website zu finden, eine
Linux-Version soll bald folgen, andere UNIXe Ende des Jahres. Irgendwie
draengt sich mir die Frage auf, warum ein so einfaches Programm so lange
zum Portieren auf andere Systeme benoetigt. Es ist keine GUI dabei, es ist
ein reines Kommandozeilenprogramm.

Nun wird wieder ein Suchprogramm fuer KIPO usw. auf den Markt gebracht.
Die Werbung von Perkeo++ unterscheidet sich kaum von der Werbung fuer das
urspruengliche Produkt. Es wird nicht naeher angegeben, mit welchem LKA
zusammengearbeitet wird, und BKA ist mir zu allgemein. Wer sucht das
Netz nach KIPO ab (IHMO eine strafbare Handlung), um eine mogelichst
umfassende Datenbank fuer Perkeo zu erzeugen.

Hubert

*) Perkeo(R) ist ein eigetragenes Warenzeichen von ?????
(Dies ist aus dem Flyer leider nicht ersichtlich, nur das (R) taucht bei
jeder Erwaehnung des Produktnamens auf)

Hubert Weikert  DB1MQ  Member of DARC (www.darc.de) and FITUG (www.fitug.de)
weikert@cube.net  weikert@debian.org  weikert@compuserve.com  www.weikert.de
Key= 21978C61  fingerprint= 99 38 A5 83 C8 76 F4 E1  A7 9C B9 70 9A A7 70 10