Re: http://www.<Stadtname>.DE/

Hi,

On Fri, Oct 09, 1998 at 10:35:02PM +0200, Ansgar Scherp wrote:
> Sind die <name>.DE Domains gesichert? D.h. ähnlich wie Markenzeichen
> geschützt? Wenn es dafür eine rechtliche Grundlage gibt, dann
> wäre ich dankbar, wenn mir jemand die Quelle dazu nennen könnte.

Soweit ich weiss, nur indirekt. Man konnte bis vor einiger Zeit auch
stadt.de bekommen. Letztes oder vorletztes Jahr gab es dann ein Urteil
wegen heidelberg.de. Seit dem achten der denic angeblich darauf, dass
stadtname.de nicht mahr an Firmen oder Privatleute geht, die kein
offensichtliches Interesse haben, diese Domain fuer die benannte Stadt zu
verwenden. Ausserdem gibt es immer noch das heidelberger Urteil, in dem
der name (mW) erfolgreich eingeklagt wurde.

Details und Nummer des Urteils koenne sicher unsere Juristen finden (ich
wuesste jetzt nicht einmal, wo suchen)

neko
--
neko@greenie.muc.de 	  Simone Demmel		Muenchen (Germany)