Re: [FYI] Die WENDE im BSI?

> http://www.spiegel.de/netzwelt/themen/ulrich_interview.html

Hört sich größtenteils sehr vernünftig an, finde ich, mit ein
paar Einschränkungen:

   Von der Bürgerrechtsseite aus müßten wir uns gleichzeitig
   Demokratietheorien mal genauer ansehen und dazu auch die
   verschiedenen, alternativen Modelle bei der Schlüsselhinterlegung.

Hat er was Bestimmtes im Hinterkopf?  Mir fehlen da die Details.
Wie beantwortet er das Problem des Datenschutzes bei zentralisierter
Schlüsselhinterlegung?

   ...Ob das, was dann im Hintergrund abläuft, der normale Nutzer
   wirklich wissen will, ist eine andere Frage. Ins Auto wollen sich die
   meisten ja auch einfach nur reinsetzen und fahren. Da setzt dann
   wieder der Vertrauensaspekt an, Vertrauen in die Black Box und die
   Technologie muß natürlich da sein, genauso wie beim Arbeiten am
   Computer generell.

Alles schon gehabt: der Mann sollte sich fragen, ob er ein
Auto mit zugeschweißter Motorhaube kaufen würde.

ralf
--
http://www.tmt.de/~stephan/