Re: [FYI] Kommunale Datenschraenke aufmachen?

Axel H. Horns wrote:
>Habbel: Das Internet wird die öffentlichen Verwaltungen in den
>nächsten Jahren tiefgreifend verändern:

Das kann ich nur bestätigen. Wir vom GeFökoM e.V. haben mit
"Kitzingen Online" (AKA KON) <http://www.kitzingen.de/> (unter
den zehn besten Städteinformationssystemen) und "Würzburg
Online" (AKA WON) <http://www.wuerzburg.de/> zwei wohl sehr
imposante Städteinformationssysteme erstellt. (WON hat über
6000 Seiten.) <werbung off>

"Virtuelles Rathaus", An-/Ab-/Ummelden von Gas- und Wasser-
anschlüssen (cf. <http://www.wvv.de/>) sind nur die Anfänge
dessen, was wohl noch kommen wird. Als nächstes geplant ist
die Kommunikation von Gericht und den Behörden via E-Mail & PGP,
weitergehend die komplette Vernetzung der Behörden mittels
E-Mail, zum einfacheren Datenaustausch. "Der Behördengang
via Maus-Klick", könnte man hier wohl sagen.

Bayern selbst hat eine Art "Behördennetz" geplant, das die
bestehende BayernOnline-Struktur nutzen soll. Nachteil: sie
machen sich von einem einzigen BON-Router abhängig.

Ich sehe hier ein riesiges Potential an Möglichkeiten, die
genutzt werden könnten. Und man kann gleich bestehende Strukturen/
Systeme nutzen (TCP/IP, E-Mail etc.pp.).

Dem Bürger sollen Behördengänge erspart werden, er kann sich
umfassende Informationen über dies-und-jenes-in-meinem-Ort
anschauen, online Hotels buchen (cf. WON), Datenbank mit
Ladenöffnungszeiten (cf. WON), ein "Who is who" der Wirtschaft
mit Suchfunktionen und Anzeige auf einer Stadtkarte (cf. WON
bzw. MainPost online <http://www.mainpost.de/>), E-Commerce
etc.etc.pp.

Man könnte im Landratsamt eine Certification Authority aufbauen,
bei der der "mündige Bürger" seinen public key signieren lassen
kann, etc.pp.

Ich denke, in diesem neuartigen Bereich der "Bürgernähe" haben
wir einiges zu erwarten ...

Es gibt so viele Möglichkeiten.

Björn.
--
Ab morgen bis nächsten Donnerstag offline.