Re: Aufsichtsbehoerde beanstandet Link auf ehrenverletzende Seite

Hallo Hartmut,

Also, mich würde der Wortlaut schon interessieren. Wenn
Sie Deine Seite als Mediendienst einstufen, was an sich
schon zweifelhaft ist, dann müssen Sie ja was monieren.
Der Link mit den Richtern ist insofern jetzt nicht mehr
schlimm, als es jetzt heisst "haben sollen". Denn die Liste
gibt nur Namen und keine weitere Information. Mit "haben
sollen" ist die angelinkte Seite jedenfalls meiner Ansicht
nach korrekt wiedergegeben. Ohne diesen Hinweis riskierst
Du allerdings, dass man nach einer neueren Auffassung
sagen könnte, dass Du Dir den Pranger selbst zu eigen
gemacht hast, da alles in einem eindeutigen Kontext steht.

Dennoch könnte man auch dann darüber streiten, ob das richtig
ist, was die Behörde da macht. Aber Merke: In Bayern gehen die
Uhren anders und wenn ich ISP wäre, würde ich einen Bogen
drum machen.

Gruss

Rigo

--
Rigo Wenning - Wiss. Mit. am Institut für Rechtsinformatik von
Prof. Dr. Maximilian Herberger - http://www.jura.uni-sb.de/