Re: Marktanteil Linux

> Was haltet ihr in diesem Zusammenhang von der OS Counter Website??
> http://www.hzo.cubenet.de/ioscount/
>
> das Ergebnis ist wohl, dass Linux fuehrend ist:

Auch wenn das Prinzip als solches ehrenwert ist, bezweifle ich dennoch
die statistische Relevanz solcher WWW-Erhebungen. Es gibt prinzipiell
zwei Methoden, an Daten zu kommen, zum einen Webformulare, bei denen
User Angaben verschiedenster Art eintragen koennen, zum anderen webrobots
o.ae., welche Rechner, die nach aussen hin irgendwie auffallen (etwa durch
public services wie WWW, Mail, News, DNS, etc.), geeignet ausfragen.
Letzteres tut wohl obige Site.

Das Problem bei der ersten Methode liegt darin (aehnlich wie bei der
schon genannten c't oder iX-Umfrage), dass typischerweise nur bestimmte
Personen antworten. Ich habe auch den iX-Umfragebogen gesehen, aber mich
damals nicht berufen gefuehlt, ihn auszufuellen. Man kann eine Umfrage
mit einer Gruppe von Aktivisten hervorragend verbiegen ("Guildo-Horn-Effekt").
Aufgrund des, ahem, recht differenzierten Verhaeltnisses zwischen M$lern
und Linuxlern sind Ausreisserergebnisse in Richtung beider Lager ohne
Probleme vorstellbar.

Die zweite Methode erscheint objektiv, denn ein WWW-Server, der von sich
behauptet, Apache zu heissen, ist wohl sehr wahrscheinlich auch einer.
Die Tuecke liegt darin, dass dabei nur oeffentliche Rechner auffallen.
Beispiel dazu: in der GMD gibt es schaetzungsweise 5-6000 Rechner. Wenn man
sich nach Webservern umsieht (port 80), findet man nach letzter Zaehlung so
um die 40 Stueck in der Domain. Wenn man nach erreichbaren SMTP-Hosts
Ausschau haelt, findet man mail.gmd.de (fuer Sankt Augustin) und noch zwei
oder drei andere in den anderen Standorten. Mail.gmd.de ist eine DEC-Alpha
mit OSF/1; der NNTP-Server auch, nur: das sagt nichts darueber aus, was
sonst noch hier an Server-Hardware herumgeistert. Diese beiden Rechner
werden von der traditionsbewussten ehemaligen VMS-Betriebsgruppe betrieben.
Anderswo findet man hier Solaris, Irix, AIX, HPUX, quer Beet. Linux breitet
sich hier nicht im Serverbereich, sondern im Clientbereich aus, wo es die
alten Sun-SS-1/2/10/20-Gurken ersetzt. Es gibt ein paar NT-Server, zur
allgemeinen Belustigung der Unix-Admins und der sportlichen Betaetigung
der NT-Betreuer hier, aber signifikante Bedeutung sehe ich hier weder bei
Linux, BSD oder NT. Was bei der automatischen Analyse damit abgeht, ist
der Blick hinter die Firewalls.

> Operating Systems running on Internet Web Servers: summary (->details)
> Query date: 98/09/09 to 98/09/19
[...]

|__|  /  Center for Information Technology| Fax:   (+49) 2241 14 2242
         WWW: http://borneo.gmd.de/~veit/ |    /pub/misc/XFree86OS2/3.3.2