fyi: ESZ-News 7/98

fwd aus fiff-l. karl

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit moechte ich auf zwei Veranstaltungen des ErnstSchroederZentrums
fuer Begriffliche Wissensverarbeitung in Darmstadt hinweisen.
Anmeldungen zum Seminar werden noch bis zum 26.11.98 entgegengenommen.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei.

Mit freundlichen Gruessen,
  Peter Bittner

21. Ernst-Schroeder-Kolloquium:
===============================

Freitag, den 27. November 1998, 16 Uhr c.t.
Technische Universitaet Darmstadt, Hochschulstr. 1,Ernst-Schroeder-Saal
(Raum 11/223)

                        Prof. Dr. Erich Ortner
           (Fachgebiet Wirtschaftsinformatik, TU Darmstadt)

            Was leistet Sprachnormierung fuer die globale
Informationsverarbeitung? Eine konstruktivistische Perspektive

Mit diesem Kolloquium setzt das ErnstSchroederZentrum seine
Vortragsreihe zu Themen menschengerechter Wissensverarbeitung fort.

21. Ernst-Schroeder-Seminar:
============================

Samstag, den 28. November 1998, 9-18 Uhr, FB Mathematik, Raum 2d/336,
Technische Universitaet Darmstadt, Schlossgartenstr. 7

           Methodisches Entwickeln von Informationssystemen

in Zusammenarbeit mit dem Fachgebiet Wirtschaftsinformatik I
(Entwicklung von Anwendungssystemen) an der TU Darmstadt

Am Vormittag (9.00-10.30, 11.00-12.30) wird ueber folgendeThemen
vorgetragen:
- Methodenneutraler Fachentwurf - Rekonstruktion der Begriffe
- Informationsverarbeitung und Sprachkritik am Beispiel
  der Datenmodellierung
- Sprachnormierung in Wissenschaft, Politik und Praxis
- Konstruktivistische Informatik-Positionen in der
  Anwendungssystementwicklung
- Abstraktion und Komposition
- Diskussion

Nachmittags (14.30-16.00) wird unter Einbeziehung der Vortraege
desVormittags diskutiert ueber:
- Methoden der Informationssystementwicklung im Vergleich
Abschliessend (16.30-18.00) ist eine Gesamtdiskussion ueber den
normsprachlichen Ansatz der Entwicklung von Informationssystemen
vorgesehen.

Material zu dem Seminar liegt in der Handbibliothek der AG1 des FB
Mathematik, Raum 2d/201, zur Einsicht aus.

     |                                                                     |
     |                       ErnstSchroederZentrum                         |
     |            fuer Begriffliche Wissensverarbeitung e. V.              |
     |                    (FB Mathematik, TU Darmstadt)                    |
     |                         Schlossgartenstr. 7                         |
     |                          D-64289 Darmstadt                          |
     |                                                                     |
     |                         Tel.: 06151/16-3415                         |
     |                         Fax : 06151/16-4011                         |
     |                Email: esz@mathematik.tu-darmstadt.de                |
     |            http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/ags/esz/           |
     | Vorstand: Prof. Dr. Rudolf Wille (Vorsitzender), Prof. Dr. Bernhard |
     |     Seiler (Stellvertreter), Prof. Dr. Karl Erich Wolff (Stell-     |
     |         vertreter), Dr. Klaus Biedermann, Dr. Gerd Stumme
|     |

     |           Geschaeftsfuehrer: Dipl.-Inform. Peter Bittner            |
     |                  Vereinsregister Darmstadt Nr. 2421                 |
     |        Konto: Sparkasse Darmstadt (BLZ 508 501 50) Nr. 624322       |