Re: Internet-Streikführer gründen Internet e.V.

In zwirgel.lists.fitug.debate schriebst Du:
> http://www.heise.de/newsticker/data/jo-27.11.98-000/
>
> ================================ BEGIN =================================
>
> Internet-Streikführer gründen Internet e.V
> [...]
> Erste Satzungsentwürfe finden sich unter http://members.tripod.de/Mythos/.
>
> (ct/jo)  27.11.98
>
> ================================= END ==================================

Die Meldung, die auf dieser Seite steht, ist ja schon lustig:

<quote>
Sicherlich hat Dich der Link auf www.heise.de unter dem Betreff
"Internet e.V." hierher geführt. Jedoch ist die Meldung etwas
verfrüht. Momentan werden noch die Rahmenbedingungen geschaffen. Die
Vereinsgründung wird aller Wahrscheinlichkeit nach Anfang Dezember
vollzogen. Das genaue Datum, sowie der genaue Ort der Grünung wird
noch veröffentlicht.

Es tut mir leid, wenn an dieser Stelle mehr erwartet wurde, jedoch gab
es keine Information der potentiellen Gründer an www.heise.de, dass es
einen Verein gibt. Außerdem stehen noch keine Abläufe fest. Auch hat
der DarkBreed e.V. als Verein NICHTS mit dem neuzugründenden Verein zu
tun.
</quote>

Bad, bad PR.

Interessant ist auch, was sich in dem "Satzungsentwurf" - momentan
noch eher ein Torso - befindet. Hier eine Beschreibung dessen, was
dieser Internet e.V. so treiben will:

<quote>
§ 2 (Vereinszweck)
1. Hauptziel des Vereins ist die Interessen- Vertretung der
   Mitglieder gegenüber Telekommunikationsgesellschaften,
   IT-Industrie, Politik und Medien. Daraus ergeben sich folgende
   Ziele :

   * Anpassung der Internet- Zugangsgebühren auf ein Niveau, das
     die Entwicklung der Anzahl der Internet- Nutzer fördert
   * Schutz vor staatlicher Überregulierung (z.B. Kryptographie-Verbot)
   * Bekämpfung von Straftaten, die im deutschen Internet bzw. von
     deutschen Internet- Nutzern begangen wurden
   * Förderung neuer Technologien im Bereich des Internet

1. Ein weiteres Ziel des Vereins ist die Förderung des Wissens
   über das Internet und über die Nutzung der einzelnen Bestandteile
   des Internet. Ein besonderes Augenmerk soll hierbei gerichtet sein
   auf Jugendliche, sowie Menschen, die aufgrund ihrer sozialen Lage
   nicht in der Lage sind, dieses Thema zu erschließen.

   Die Vermittlung der Kenntnisse soll beispielsweise erfolgen durch:

   * Beantwortung von Briefen, Emails, etc.
   * Kurse in Vereinspublikationen
</quote>

Sind ja ganz honorige Ziele, nur frage ich mich: was passiert, wenn
die das ganze genauso in Angriff nehmen, wie diesen "Internetstreik"?
Das kann nichts Gutes bedeuten.

Wenn ich mir dann noch vorstelle, daß sich dieser Verein dann
Öffentlichkeit, Behörden, Medien, Wirtschaft als einzig wahre [tm]
Interessenvertretung der Netznutzer in D verkaufen will, packt mich
das kalte Grauen.

-ut