Re: SLIP, PPP, abgeblemmtes Modem .......

Hallo Heiko!

> Auch in gewisser Weise Netzpolitik:
>
> Bei Slip kann ich das Nullmodemkabel fuer einige Zeit rausziehen,
> und danach gehts einfach weiter, mit ftp mal ausprobiert.
> Vor allem kann man, wenn auch nicht mit laufender TCP Verbindung,
> forgive my ignorance, das Modem aus einem Compi rausziehen und
> in einen anderen Compi stecken, und da gleich weitermachen,
> Programme starten usw.
>
> Geht das mit PPP auch oder wird da die Verbindung sofort unterbrochen ?

Vorsicht, Vermischung verschiedener Baustellen:

Sowohl SLIP als auch PPP stellen auf seriellen Leitungen eine Uebertra-
gungsmoeglichkeit fuer IP-Pakete zur Verfuegung. Obendrauf werden dann
von den Anwendungsprogrammen TCP- oder UDP-Sessions gefahren. Der Ver-
bindungsaufbau auf der Kommunikationsschicht (SLIP/PPP) ist dabei auf
der Zeitachse unabhaengig vom Lebenszyklus beispielsweise einer TCP-
basierten telnet-Verbindung, d. h. theoretisch kann eine SLIP/PPP-Strecke
abgebaut werden, wenn eine Verbindung nicht benoetigt wird, spaeter
wieder aufgesetzt werden, und die alte Verbindung laeuft auch nach drei
Tagen noch weiter, selbst wenn das Modem zwischenzeitlich abgeschaltet
war.

In der Praxis gibt's allerdings mehrere Punkte, die da haeufig einen
Strich durch die Rechnung machen, als da waeren:

- keepalives, die auf offenen Verbindungen versandt werden und die, wenn
  sie unbeantwortet bleiben, zu einem Abbau der Verbindung fuehren. Das
  kann sowohl auf Protokollebene (TCP) per Software angefordert werden
  als auch ein application level feature sein, z. B. darf eine ssh-
  Verbindung nicht fuer laenger als ca. 10 Minuten unterbrochen werden.

- dynamische Adresszuweisung: Wenn der Zugang unter Zuweisung einer
  dynamischen IP-Adresse erfolgt kann nach einem Ab- und Neuaufbau
  der Netzverbindung nicht davon ausgegangen werden, dass erneut die
  selbe Adresse zugeteilt wird. Wurde eine andere Adresse zugeteilt ist
  logischerweise auch ein Fortfuehren der alten Verbindungen nicht
  mehr moeglich.

Speziell der zweite Punkt fuehrt dazu, dass nach aussem zum Anwender hin
typischerweise *kein* Wiederaufsetzen nach abgebauter Leitung im Zusammen-
hang mit 08/15-PPP-Zugaengen erfolgen kann, da fast alle Provider den
IP-Nutzern Adressen aus einem Pool dynamisch zuweisen.

Viele Gruesse,
Daniel

P.S.: Der Brueckenschlag zur Politik ist mir aber nicht so ganz klar.

--
Daniel Roedding                                       phone: +49 5252 9838 0
daniel@roedding.de                                      fax: +49 5252 9838 20