fyi: Berlin: "Gebrauchsanleitung fuers Gehirn"

## Nachricht vom 02.12.98 weitergeleitet
## Ursprung : /bak98
## Ersteller: Brigitte.Pott@ub.TU-Berlin.DE
## Betreff: Veranstaltungshinweis tekom-Regionalgruppe

(weitergeleitet aus online-ag, der Mailingliste der tekom-
RegionalgruppeBerlin, Anmeldungen an Katharina Sobottka ueber K.Sobottka@t-
online.de

Warum unser Gehirn offenbar Probleme mit Gebrauchsanleitungen hat

Mo, 07.12.98 um 19:00 h; Referent: Dr. Clemens Schwender, TU Berlin;
Ort:  AVM GmbH, Alt-Moabit 95, Uferhaus auf dem Teleport-Focus-Gelände
an der Spree, U-Bhf. Turmstraße

Neue Forschungen der Evolutionspsychologie erklären die Schwierigkeiten
der Technikvermittlung. Unser Gehirn und unsere Sprache sind für andere
Aufgaben gemacht als für die Beschreibung der leblos mechanischen Welt:
Wir sprechen am liebsten über uns und über andere.

An ein paar Beispielen stelle ich die Entdeckungen vor und leite daraus
die Fragen ab, die mit dem Lernen und Verstehen von Technik zu tun
haben. Die zentrale These: Unser Gehirn arbeitet nicht wie ein Computer,
ist keine "all-purpose-machine", die für alle Arten von Aufgaben
programmierbar ist, sondern es ist für besondere Aufgaben eingerichtet.
Die Fähigkeit, zu lernen und zu verstehen, ist begrenzt. Es gibt Dinge,
die wir offenbar sehr leicht lernen (Sprechen), während uns andere
schwerer fallen (Schreiben und Rechnen). Das eine lernen wir, ohne daß
wir Grammatik und Vokabeln pauken müssen, das andere kostet uns viel
Mühe, Konzentration und lange Jahre der Übung.

Als Einstimmung darauf sei sein Artikel in der Zeitschrift "technische
kommunikation" 6/98 (S. 26) empfohlen.

---

more to bak:
and other fortbildungsrelevante urls:

>AKI-Stuttgart - Arbeitskreis fuer Information -
>Fortbildung im Informationsbereich (ABD, BID, u.a.)
http://www.uni-stuttgart.de/UNIuser/aki
---
>BAK - Berliner Arbeitskreis Information
http://www.cs.tu-berlin.de/~bak/
---
>Fort-und Weiterbildung jenseits des Atlantiks z.B.
http://www.cren.net/index.html
---
>Internet-Tutorials zum Selbststudium finden Sie unter
http://node.on.ca/support/  -oder auch unter:
http://www.rgu.ac.uk/~sim/research/netlearn/callist.htm
---
>who is who in multimedia bildung, heidelberg
http://www.whoiswho.de
---

viele gruesse
karl dietz