Re: [FYI] Urheberrechte

Djenia Bell wrote:
> Du vergißt, daß viele PC-Bauteile unveränderliche Serien oder Kennnummern
> haben.

Äh, nein. Mag ja sein, daß die Bauteile unveränderliche Seriennummern
haben, aber sie sind nicht unveränderlicher Bestandteil eines PCs.
Benutzer von PCs tauschen sehr gerne Festplatten, Mainboards, CPUs oder
Netzwerkkarten an ihren Rechnern (vorzugsweise einzeln und nicht
komplett). Bindest Du einen Kopierschutz an diese Teile, kann der
Benutzer nicht mehr frei upgraden. Ja, viele Kopierschutze sind
(naturgegeben) übernervös und bekommen schon die Panik, wenn die
Festplatte mit der wichtigen Seriennummer nicht mehr die Bootplatte ist
(SCSI nachgerüstet oder System auf die schnellere Platte umgezogen und
die alte als Archivplatte mitlaufen lassen). Das wird der Markt
natürlich nicht akzeptieren.

> Das habe ich auch geschrieben. Ein Dongle läßt sich schon mit einem
> Aufwand von <20 DM bauen, das ist kein problem.

Das ist richtig. Allerdings läßt sich das typische Dongle mit diesem
Aufwand auch simulieren oder entfernen. Dazu kommt, daß ein wirksames
Dongle das Betriebssystem als nicht vertrauenswürdig einstufen muß und
daher versuchen muß, unter seiner Umgehung direkt auf die Hardware
zuzugreifen. Es kommt (bei wirksamen Dongles) daher mit großer
Wahrscheinlichkeit zu Kompatibilitäts- oder Interoperabilitätsproblemen.

Kristian

--
       Kristian Koehntopp, Knooper Weg 46, 24103 Kiel, +49 431 688897
"Das 'robustness principle' der IETF lautet nicht: 'Du darfst Muell