Re: Nutzung von Uni-Sourcecode

Hallo,

danke fuer die Hilfe. Ich melde mich noch mit genaueren Angaben. Ich habe die
Infos nur aus zweiter Hand, bin nicht selbst Entwickler, auch wenn ich als
SysAdmin die Software z.B. als Installateur seit bald 4 Jahren begleite. So sind
die Gespraeche mit der Rechtsabteilung eben nicht von mir gefuehrt worden und
bevor ich als Laie in Rechtsfragen da etwas falsch wiedergebe..bitte etwas
Geduld.

Nur etwas zum Umfeld: Da die Unis, mal hoeflich ausgedrueckt, in den letzten
Jahren staatlicherseits nicht unbedingt mit einem Geldregen bedacht wurden (die
Berliner bestimmt nicht), gibt es natuerlich das Bestreben, Forschungsergebnisse
zu kommerzialisieren. Meine Vermutung: das spielt bestimmt in den Koepfen der
Rechtsabteilung eine Rolle.

> Die RECHTSABTEILUNG kann das allerdings überhaupt nicht entscheiden.

So wie man unter den Energietechnikern mich fragt, wenn es um Computerdinge geht
(als Informatiker der Einaeugige unter den Blinden;-), halte ich es normal, das
man die Juristen der Uni nach Urheber- und Nutzungsrecht fragt. Mir _scheint_,
dass dort der Hinweis:

> Über die Verteilung entscheidet (je nach interner Organisation)
> der entwickelnde Professor, der Fachbereich, der Senat,
> der Universitätspräsident.

entweder unterblieben ist oder aber nicht wirklich das Ohr der Entwickler
erreicht hat. Es sei denn, die Rechtsabteilung, die natuerlich auch z.B. dem
Universitätspräsidenten untersteht, fuehrt dessen Anweisung (vergroebert:
"Erstmal alles unser. Nichts verschenken!") aus (im Moment Spekulation).

Es gruesst
Peter Ross (prtester@buran.fb10.tu-berlin.de)