Fwd: Wassenaar schon Realitaet? (was: Re: Keine SSH in SuSE 6.0 ?)

From: Bernhard Oemer <oemer@tph.tuwien.ac.at>
Newsgroups: de.comp.os.unix.discussion
Subject: Wassenaar schon Realitaet? (was: Re: Keine SSH in SuSE 6.0 ?)
Date: 23 Dec 1998 09:03:49 GMT

Volker.Lendecke@SerNet.DE wrote:

> Kann es sein, da"s Du die ftp-Version erwischt hast? Die ist
> USA-exportbereinigt. Ich habe grade eine 6.0 final installiert, und da
> wird der ssh-host-key sogar automatisch beim ersten Start des sshd
> erzeugt. Sieht so aus, als w"ars dabei... ;-)

Freilich habe ich die ftp version gemeint (ftp.suse.com)! Ich hab
daraufhin etwas genauer nachgesehen und festgestellt, da"s bei der
SuSE 5.3 fortify, pgp und ssh offenbar nachtr"aglich (auf unserem
mirror ist es noch drauf) entfernt und ganz nach orwellscher Manier
ohne irgendeine Anmerkung auch gleich aus allen Listen ausgetragen
wurde, so als ob es nie Bestandteil gewesen w"are.

Ist die einzige Chanche, jetzt noch SuSE RPMs f"ur Verschl"usselungs-
software zu bekommen, eine CD zu kaufen? Und wie sieht das mit updates
und security fixes aus?

"Ubt sich hier SuSE in vorauseilendem Gehorsam? Afaik ist das
Wassenaar Abkommen doch noch in keinem der Signatarstaaten
ratifiziert. (F"ur die die's noch nicht wissen: Dieses Abkommen
verbietet die "offentliche Verbreitung (etwas "uber ftp-Server) von
wirksamer Verschl"usselungssoftware um den Geheimdiensten ihre Arbeit
der fl"achendeckenden "Uberwachung zu erleichtern (offizielle
Begr"undung: "Eind"ammung von Waffenexporten"(!)). 36 Staaten haben
unterzeichent; darunter auch alle EU Staaten). Zudem ist Software "In
the public domain" explizit ausgenommen (wobei PD hier wohl im Sinne
von "frei kopierbar" zu verstehen ist).

http://www.wassenaar.org/List/gtngsn.pdf:

GENERAL SOFTWARE NOTE
The Lists do not control "software" which is either:
1. Generally available to the public by being:
  a. Sold from stock at retail selling points without restriction, by means of:
    1. Over-the-counter transactions;
    2. Mail order transactions; or
    3. Telephone call transactions; and
  b. Designed for installation by the user without further substantial
     support by the supplier; or
  N.B. Entry 1 of the General Software Note does not release
       "software" controlled by Category 5 - Part 2.
2. "In the public domain".

cu

Bernhard

ps: Cc an SuSE

--
       The three principal virtues of a programmer are Laziness,
       Impatience, and Hubris.  See the Camel Book for why.

                                    man 1 perl|grep -1 virtues