Industrie udn Wassenaar / Urheberrecht

FYI ein Crosspost aus Netlaw. Das Wirtschaftsministerium
geht also gegenüber der Wirtschaft davon aus, daß PGP
public domain ist. Im Beitrag von Herrn Sandl in diese
Liste klang es noch etwas zurückhaltender. Vielleicht
ein Nachrichtenverlust durch viele Überbringer.

Gruss

Rigo

>Date:         Wed, 30 Dec 1998 18:05:56 +0100
>Sender: Juristische Fragen zu elektronischen Kommunikationsdiensten
>              <NETLAW-L@LISTSERV.GMD.DE>
>From: Franz Veit <fveit@BERGDATA.COM>
>Subject:      [NETLAW-L] Wassenaar / Urheberrecht
>To: NETLAW-L@LISTSERV.GMD.DE
>

>Wassenaar / Urheberrecht
>

>Der Diskussion der Liste kann ich nur sporadisch folgen. Deshalb lege  ich
vielleicht etwas dar, das schon vorgetragen wurde.

>1)
>
>Am 17.12.98 wurden die relevanten Verbände vom Wirtschaftsministerium über
die Verhandlungen zum Wassenaar - Abkommen informiert. Ich nahm auch daran
teil.

>Dabei wurde explizit festgestellt:
>
>PGP ist Public Domain
>Public Domain heiß nicht Freeware. Der Preis darf nur nicht die
Selbstkosten übersteigen.

>Meine Anmerkung:
>Für die Diskussion ist das amerikanische Urheberrecht entscheidend!!!
Kritik kommt schliesslich von den Amerikanern!

>Die deutsche Seite geht von einem Erfolg aus. Will ihn aber nicht
ausnutzen, weil Kryptotechnik neben Stealthtechnik und
Bio-/Chemiewaffentechnik zu den Techniken gehören die besonders zu
kontollieren bzw. zu schützen sind. Daß Kryptographie von dieser Liste kam,
wird als Erfolg angesehen.

>2)
>
>Frankreich und Italien sind innerhalb der EU für eine restriktive Haltung
hinsichtlich Kryptographie bekannt. Frankreich ist jedoch
"multimediaverliebt". Multimedia ist nicht ohne starke Verschlüsselung
machbar! Folglich wird Frankreich seine Haltung überdenken und ändern müssen.