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[FYI] "dmmv Europa-Aktivitaeten fuer EC"



http://www.newsaktuell.de/4d.acgi$getstory?63983

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                       dmmv Europa-Aktivitaeten fuer Electronic
                       Commerce



                         Duesseldorf (ots) -    Weltweites
                         Kundenpotential, ein- und
                      verkaufen ueber alle Grenzen hinweg - Electronic
                      Commerce verheisst fuer Haendler und Kunden
                      nahezu unbegrenzte Moeglichkeiten. Dem entgegen
                      stehen in vielen Laendern derzeit noch nationale
                      juristische und steuerliche Regelungen, die
                      wirtschaftliche Beeintraechtigungen und
                      Unsicherheiten bei den Marktteilnehmern
                      verursachen koennen. Der Deutsche Multimedia
                      Verband (dmmv) hat deshalb aktiv am Vorschlag
                      fuer die EU-Direktive zum elektronischen
                      Geschaeftsverkehr mitgearbeitet, die einen
                      ersten Schritt zur Angleichung der rechtlichen
                      Aspekte auf europaeischer Ebene darstellt.

                         Alexander Felsenberg, Geschaeftsfuehrer und
                         Vizepraesident des
                      dmmv: "Electronic Commerce ist zwar ein
                      weltweites Thema, aber im Hinblick auf die
                      Warenauslieferung und Bezahlung ist es vor allem
                      ein EU-Thema, wenn nicht sogar DAS Europathema
                      fuer 1999."

                         Wichtige Bereiche, die bei
                         Geschaeftsanbahnung und Warenaustausch
                      ueber das Internet von Bedeutung sind, sind
                      Rechts- und Vertragssicherheit beim Kaufvorgang
                      sowie Rahmenbedingungen fuer Werbung und
                      Marketing.

                         Hierzu gehoeren die Punkte
                         *  Vertragsabschluss / Digitale Signatur * 
                         Verantwortung fuer Inhalte /
                         Impressumspflicht *  Herkunftslandprinzip * 
                         Werbe-E-Mails *  Werbung fuer Freiberufler


                         Vertragsabschluss / Digitale Signatur
                         Zentrales Element fuer das Zustandekommen von
                         Online-Shopping ist
                      der Vertragsabschluss online. Dieser wird
                      weiterhin akzeptiert und durch die Einfuehrung
                      der digitalen Signatur auf europaeischer Ebene
                      untermauert. Hier wird in Zukunft eine
                      Rueckbestaetigung der Warenzusammenstellung, des
                      Gesamtwertes und der Versandadresse fuer alle in
                      Europa angebotenen Dienstleistungen zwingend
                      notwendig sein.

                         Verantwortung fuer Inhalte /
                         Impressumspflicht Ein wichtiger Bestandteil
                         einer gesicherten Rechtslage ist die
                      allgemeine Impressumspflicht fuer
                      Online-Inhalteanbieter. Genauso wie etwa bei
                      Zeitungen muessen auf der Website Name,
                      Anschrift, Verantwortungsbereich verzeichnet
                      sein. So ist eine eindeutige Zuordnung der
                      Verantwortlichkeit fuer Inhalte gewaehrleistet.
                      Die gesamte Thematik der Verantwortlichkeit soll
                      nach der Formel des IuKDG (Informations- und
                      Kommunikationsdienste Gesetz) geloest werden.
                      Inhalteanbieter haften demzufolge fuer die
                      Inhalte (Hosting und Access-Provider haften
                      nicht fuer Inhalte - ausser bei positiver
                      Kenntnis).

                         Herkunftslandprinzip
                         Die Richtlinie sieht nach unserem Vorschlag
                         das
                      Herkunftslandprinzip vor, d.h. das Angebot
                      (E-Commerce) wird nach den Gesetzen des Landes
                      beurteilt, nicht massgeblich ist das Land der
                      Nutzung (Nutzungslandprinzip). Der dmmv setzt
                      sich fuer eine Anpassung der
                      Mehrwertsteuer-regelungen in den
                      EU-Mitgliedsstaaten ein und erteilt einer
                      angeblich geplanten "Internetsteuer" eine klare
                      Absage.


                         Werbe-E-Mails
                         Das Verschicken von Werbe-E-Mails wird
                         erlaubt sein. Bedingung:
                      Kennzeichnungspflicht, d.h. in der Betreffzeile
                      muss der Hinweis "Werbung" oder ein aehnlicher
                      Hinweis stehen. Ferner wird zur Zeit noch
                      diskutiert, ob eine umfangmaessige Limitierung
                      der E-Mail, z.B. auf 5 Kilobyte, festgeschrieben
                      werden soll. Uns ist wichtig, dass die
                      Massenversendung von E-Mails auch in der Zukunft
                      nicht unter Strafe gestellt wird, weil hier ein
                      legitimes Interesse der Anbieter gegeben ist.
                      Bei der Kennzeichnung wird dem Nutzer eine
                      einfache und schnelle Einschaetzung des Inhalts
                      ermoeglicht. Ein einfacher Klick und die Mail
                      wird gelesen oder nicht...


                         Werbung fuer Freiberufler
                         Der Punkt Werbung fuer Freiberufler ist sehr
                         umstritten, da es
                      unterschiedliche Loesungen in den
                      EU-Mitgliedstaaten gibt. Deshalb wurde dieses
                      Thema an die Standesorganisation der freien
                      Berufe (AErzte, Apotheker, Rechtsanwaelte etc.)
                      verwiesen. Die europaeische Standesorganisation
                      wird hierfuer eine Loesung vorschlagen.

                         Weitere Informationen zum dmmv siehe
                         http://www.dmmv.de

                         Besuchen Sie den 1. Deutschen Electronic
                         Commerce Kongress '99
                      (DECK) am 20.-22. Februar 1999 in Duesseldorf:
                         * Online: der Handel im virtuellen Raum
                         (Samstag, 21. Februar) * Point of Sale:
                         elektronischer Handel vor Ort (Sonntag, 21.
                      Februar)
                         * CityCommerce: Electronic Commerce im
                         lokalen Bezug (Sonntag, 21.
                      Februar)
                         * Instore-TV (Montag, 22. Februar)
                         Informationen zu Programm, Referenten,
                         Kongressteilnahme
                      http://www.dmmv.de/deck

                      ots Originaltext: Deutscher Multimedia Verband
                      Im Internet recherchierbar:
                      http://www.newsaktuell.de

                      Kontakt:
                      Deutscher Multimedia Verband (dmmv)
                      Gregor Fuchs
                      Kaistrasse 14
                      40221 Duesseldorf
                      Tel.  0211 852 86-17
                      Fax. 0211 852 86 -15
                      Email: fuchs@dmmv.de

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