[FYI] Kunst

http://www.spiegel.de/spiegel/kultur/03187.html

-------------------------------- CUT --------------------------------

          VIRTUALITÄT

          Freies Hirn im Cyberspace

          SPIEGEL-Gespräch mit Peter Weibel über Kunst und Medien der
          "Zweiten Moderne"

          SPIEGEL: Herr Weibel, arbeiten Sie am Untergang der Kunst?

          Weibel: Mit Freude. Aber wie kommen Sie darauf?

          SPIEGEL: Droht nicht die "Medientechnologie", die in dem
          jetzt von Ihnen geleiteten Forschungs- und
          Ausstellungszentrum mit der Kunst vereinigt werden soll, die
          Kunst durch Zeitgeist-Schnickschnack zu überrollen?

          Weibel: Im Gegenteil. Ich bin sicher, daß der Verbindung von
          Kunst und Medien die Zukunft gehört. Die neuen Medien sind
          ja auch Teil von Politik und Physik, deswegen können sie uns
          die gegenwärtige Welt wahrscheinlich besser erklären als die
          alten. Der bloße Ausdruck von Schmerz und Lust, der Mensch
          als fleischliches Wesen - das scheint mir als künstlerisches
          Programm nicht mehr auszureichen.

          [...]