Re: Copyrighttransformation

In <19990124102855.B14036@bayreuth-online.de> ralf.stephan@fitug.de writes:
>Sag das mal dem Verlag, der zZ die Rechte an Karl May hat.  Nat=FCrlich
>darf der das (c) an einer modernen Umsetzung der Texte beanspruchen(?)
>Nach Deiner Argumentation bin ich aber schon auf der sicheren Seite,
>wenn ich jene Umsetzung mit einer Transformation a->o, k->g, p->b, t->d
>oder so in eine Simpelfr=E4nkische verwandle.  Was ist, wenn der Autor
>der modernen Umsetzung mir das OK verweigert?  W=E4re das =FCberhaupt
>relevant? Und: w=E4re May selbst mit den beiden Umsetzungen einverstanden
>gewesen, oder ist das v=F6llig unwichtig?

Der Karl-May Verlag hat das Copyright an seinen _Bearbeitungen_ der Werke
Mays. Das Copyright an _Mays_ Werken ist l"angst abgelaufen -- weshalb es
auch eine historisch-kritische Ausgabe gibt. Aber das h"ort der KMV nicht
gerne. :-)

Gru"s
	Martin

--
               Martin Schr"oder, MS@Dream.KN-Bremen.DE
Happiness is as a butterfly which, when pursued, is always beyond our