Re: [FYI] UNESCO: Provider sollen zensurieren

On Mon, 25 Jan 1999 wau@nitram.berlin.ccc.de wrote:

> Zitat eines "mir-man":

Eben: wenige Lizenznehmer, d.h. eine Art TUeV.  Nicht einmal der TUeV ist
ein Staatsbetrieb, geschweige denn die von ihm lizenzierten Betriebe.

> Genau dieses Argument der moeglichen Vorzuege der Monopolpaedagogik
> habe ich IMO zurueckgewiesen mit Hilfe des ideellen Gesamt-
> Bordellisten DDR oder BND/Uhrlau.

Damit hast du einen etwaigen Vorschlag, Bordelle staatlicherseits zu
betreiben, zurueckgewiesen.  Selbst einen solchen, nicht von mir
stammenden Vorschlag, koennte man gegen dieses Argument noch gut
verteidigen: der Geheimdienst ist ein eigener Bereich, der ohnehin
seine eigenen Bordelle betreibt, falls er sie braucht.  Vermutlich
sogar eher als privat getarnt.

Ich rede auch nicht einer Monopolpaedagogik das Wort.  Wohl aber einem
Gemeinwesen, das Menschen als das betrachtet was sie sind: in Angelikas
Worten "Lust- und Genusswesen", in meinen Worten "unreife Suender".
Beides ist das gleiche, nur die Perspektive ist eine andere.

Nachdem ich im Studium staendig erlebt habe, wie fanatische, extrem
intolerante AStA-Leute, die eigentlich niemanden repraesentierten, nach
"Demokratisierung der Hochschule" schrien, ueberlege ich mir umgekehrt,
wie man die "Verhochschulung der Demokratie" bewirken koennte.

Das geht m.E. ohne Monopol.  Minderheitsmeinungen sind nicht der Feind,
sie sind notwendig, um die herrschende Meinung weiterzuentwickeln.  Aber
die herrschende Meinung muss zu einer gewissen Herrschaft bereit sein.
Die derzeitige Lahmlegung, wie wir sie schon bei der harmlosen Diskussion
um den Fuehrerscheinentzug mitbekommen haben, sorgt dafuer, das unser
politisches System Loesungskompetenz verliert und Singapur an Profil
gewinnt.  Daher Buchtitel wie "Scheitert Deutschland?" (Arnulf Baring).

--
Hartmut Pilch
http://www.a2e.de/phm/