Re: [FYI] (Fwd) Sun Exec's Comments on Privacy, or lack thereof

Rigo:
> Was McNealy hier von sich gegeben hat, nennen die
> Amerikaner normalerweise 'Bullshit'. Man könnte es auch
> als heiße Luft bezeichnen. Für Europa stellt sich die Frage
> schon gar nicht. Wir haben allenfalls ein Vollstreckungs-
> defizit.

Den juristischen/soziologischen Stand der Dinge kann ich nicht
beurteilen - auch wenn ich es beruhigend finde, daß die Welt dort in
Ordnung ist.  Daher weiß ich auch nicht, ob sich Juristen/Soziologen
überhaupt über die Tragweite der technologischen Vision im Klaren sind,
die von McNealy/Drexler/Brin et al. heraufbeschworen wird.  Anstatt
wieder auf www.foresight.org zu verweisen, versuche ich jetzt einfach
mal, im Folgenden deren Rolle und Argumentation darzustellen.
Vielleicht finden die Leser ja ein Loch.  Ist auch sicher nicht in
einem Artikel allein machbar.

Kernpunkt ist, von den bekannten Überwachungstechnologien abgesehen,
die immer mehr in die Hände von Privatpersonen gelangen werden [*],
das Phänomen der Verkleinerung in der Technikentwicklung.  Beispiel 1:
wenn 'wearables' (kleine tragbare Computer *mit* Mikro/Kamera) zum
Alltagsbild gehören, stellt sich vor jedem Meeting die Frage des
Mitschneidens und der Verwertungsrechte - Stephenson's Gargoyles werden
real.  Beispiel 2: Spread-spectrum-Sendetechnologie ist schwer (im
Extrem gar nicht) peilbar und auch nicht jambar - ideal für Wanzen.
Beispiel 3: TEMPEST kann nichts gegen Kleinstroboter ausrichten, die
ihre Aufzeichnung nicht senden, sondern auf dem Luft- oder Bodenwege
transportieren - dies natürlich recht spekulativ, aber genau das sind
die Gedankengänge der Nanotechnologen.

Im Übrigen nutzt es wenig, juristisch/soziologisch im Recht zu sein,
wenn der Beweis im Pudding liegt: Brin's erstes Argument sind jene
Städte in England, in denen die verbreitete Anwesenheit von Kameras
zu einer starken Senkung der Verbrechensrate geführt hat.  Ähnliches wird
ja auch beim Kinderporno-Pranger vorgezeigt.

Vielleicht ist es ja das Beste, abzuwarten und nur zu reagieren, wenn
sich die Dinge ändern - ich persönlich lasse mich aber ungern negativ
überraschen, daher mein Bedürfnis, diese Argumentation zu verstehen.

[*] Blick in Konrad-Katalog genügt: winzige/empfindliche Kameras/Mikros
    zum Selbstbau div. Gadgets.

ralf
--
"You don't have to stay with a record company forever. I get bored of
those interminable situations."                      (David Bowie)