Re:Videoueberwachung?

Hallo Listige,

> Gunnar Anzinger created on 30.01.1999 at 04:53:37 following message:

(...)

>Fragt sich nur, ob die Datenschützer sich durchsetzen können...

Was bedeutet heute ueberhaupt noch der sog. "Datenschutz" [*] und was
koennten und wollen die Schuetzer durchsetzen? Sind die Datenschuetzer
moralisch/rechtlich/politisch eine homogene Gruppe?

Werden nur abstrakte Daten geschuetzt oder der wirkliche Mensch?
Warum und wozu sind die Datenschuetzer in dieser Liste so still?

Doch nun kurz zur "Videoueberwachung" am Beispeil des Hamburger Staddteils:
Z.B. koennte ich mir die Direktuebertragung von Videoaufnahmen in die
einzelnen Haushalte sehr gut vorstellen, wenn es z.B. Strassenfeste oder
Stadtteilversammlungen gibt, an denen einige Mitbewohner des Stadtteils
nicht teilnehmen koennen, weil sie ggf. kranke/alte Menschen zu betreuen
haben.
Das haette dann aber nichts mit "Video_ueberwachung_", sondern mehr mit
Teilnahme zu tun...
Aber in dieser Gesellschaft, in der die Kriminalitaet und
"Innere Sicherheit" - verbunden mit Kontrolle, Polizeistaat und
innerer Militarisierung gepusht wird, hat solch ein Videoprojekt
"natuerlich"
Ueberwachungsfunktion. Schade um diese Ressourcen, die darin destruktiv
verschwendet werden.

[*] z.B. gilt das Bank- und Kontengeheimnis _nicht_ fuer
Sozialhilfeeempfaenger/innen ... - aber fuer die Maechtigen und
Reichen, die viel Geld in Steuerfluchtparadiese transferieren...

Gruss,
Angelika
---
Wer schuetzt die Daten der Datenschuetzer?