Re: Ism

On Wed, 3 Feb 1999 ralf.stephan@fitug.de wrote:

> Wg. Kommunismus/Marxismus - das eine ist uns zufällig noch nie
> in Reinkultur begegnet, das andere ist wie der Feminismus eine
> Utopie und braucht daher eine noble Lüge.

Kibbuz, Urchristentum, steinzeitliche Gesellschaften, Familien- und
Klanwirtschaft zeigen viele Merkmale dessen, was unter "Kommunismus
in Reinkultur" (von Marxismus getrennt) zu verstehen ist.

Zu den edlen Luegen gehoeren neben Marxismus und feministischer
Milieutheorie auch noch viele weitere.  Das ist ein
Fallstrick menschlichen Verhaltens und Denkens, zu dem Eibl-Eibesfeld
aus anthropologischer Sicht viel erhellendes geschrieben hat.

> An Hartmut wg. Liberalismus: jede/r befindet sich ständig in
> wissenschaftlichen Experimenten, von Versuch/Irrtum zur systematischen
> Methode, die Umgebung abzubilden.

Im Sinne von "Leben ist Problemloesen" (Poppers letztes Buch)?

> Maturana als Lektüre empfohlen.

weitere Referenzen?

> Daher
> sehe ich auch keinen Widerspruch, jeden Stadtteil, ja die eigene Wohnung,
> den Körper etc., umgekehrt ja auch die Erde, als Biosphäre zu betrachen.
> Halte ich als für sehr gut mit ostasiatischen Philosophien vereinbar.
> Die Dinge sind da, wozu also ein Ismus?

vielleicht weil das Hirn da ist?

--
Hartmut Pilch