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Re: [FYI] Verschaerfung des Urheberrechtes im EP
- To: debate@fitug.de
- Subject: Re: [FYI] Verschaerfung des Urheberrechtes im EP
- From: PILCH Hartmut <phm@a2e.de>
- Date: Sat, 6 Feb 1999 13:51:30 +0100 (CET)
- Comment: This message comes from the debate mailing list.
- In-Reply-To: <199902051900.UAA14154@avalon.iks-jena.de>
- Sender: owner-debate@fitug.de
On Fri, 5 Feb 1999, Axel H. Horns wrote:
> http://www.europarl.eu.int/dg3/sdp/newsal/en/n990205.htm#1
Welche Web-Ressourcen befassen sich systematisch mit dem Thema aktueller
deutsch/europaeischer Gesetzesinitiativen zu den diversen
Informationsverwertungsrechten (geistiges Eigentum)?
Ich habe gerade zwei dilettantische Projekt-Ausschreibungen fuer den am
17. Februar zu gruendenden FFII e.V. verfasst, in denen auch einige
Ressourcen gesammelt sind:
http://www.lrz.de/~phm/ffii/proj/swpatde.html
http://www.lrz.de/~phm/ffii/proj/geistde.html
Fuer Verbesserungsvorschlaege waere ich dankbar.
Hier ein Lynx-Dump:
$ lynx http://www.lrz.de/~phm/ffii/proj/geistde.html
_________________________________________________________________
Freiräume für den Geist in werbungsdominierten Medien
Information gehorcht nicht den Gesetzen von Angebot und Nachfrage.
Wenn sie einmal bekannt wird, gehört sie sofort allen, nicht nur
denjenigen, die nachgefragt haben. Information ist kein privates
sondern ein öffentliches Gut. Deshalb kann man die Medien nicht durch
"Privatisierung" bessern. Nach vielen Jahren der Erfahrung mit RTL,
Vox, Sat, Pro7 etc kann niemand in Deutschland ernsthaft behaupten,
die marktwirtschaftliche Öffnung unseres öffentlich-rechtlichen
Medienwesens habe zu einer Hebung des Niveaus geführt.
Doch leider werden weiter "Reformen" vorangetrieben, die versuchen,
Information den Marktgesetzen zu unterwerfen, als handele es sich um
ein privates Gut. Das führt dazu, dass auch in öffentlich-rechtlichen
Sendern alle geistige Produktion folgende Hürden bewältigen muss:
1. Geld aus der Werbewirtschaft akquirieren
2. Eine Agentur mit dem Einkauf von Urheberrechten beauftragen
3. die Sendung so gestalten, dass das Publikum auch über Werbepausen
hinweg an die Sendung gefesselt wird. Das gelingt am besten, indem
man tierische Urinstinkte anspricht, allen voran den
Überlebensinstinkt, Jagdinstinkt, Paarungsinstinkt.
4. optional, sofern nicht obigen Punkten hinderlich: ein paar
geistreiche Einfälle.
Selbst das Internet ist diesen Gesetzen unterworfen, denn jeder
Anbieter von Webseiten ist gezwungen, für jeden Abruf einer Webseite
zu bezahlen. Je erfolgreicher die Webseite ist, desto mehr hängt ihre
Existenz von Sponsoren aus der Werbeindustrie ab.
So ist der Geist / die Kultur im System des real existierenden
Liberalismus von zwei _Säulenindustrien des Informationszeitalters_
eingeklemmt:
1. Werbebranche
2. Rechteverwertungsbranche
Bei diesem Projekt geht es darum, den Freiraum der Kultur in den
öffentlich ausstrahlenden Medien zu vergrößern. Mögliche Ansätze sind:
1. Definition von Kriterien für _aufklärende Informationsangebote_,
für die das Modell der Werbefinanzierung unangemessen ist und die
deshalb eine besondere Behandlung verdienen. Vgl die
[4]OpenSource-Kriterien aus dem Informationstechnologie-Bereich.
2. Bildung einer Verwertungsgesellschaft, deren Mitglieder bereit
sind, gegenüber aufklärenden Informationsangeboten auf
Zahlungsansprüche zu verzichten, und die ihrerseits Druck ausübt,
um dieses Konzept durchzusetzen, ähnlich wie für das Projekt
[5]SWPAT dies im Patentbereich verfolgt.
3. Schaffung von Protokollen, die es erlauben, Informationen so ins
Internet zu stellen, dass nur der Abrufer für den Abruf zahlt.
Eine Möglichkeit davon verfolgt das Projekt [6]EGELD
4. Entwicklung einer internetgestützten Öffentlichkeit, die aktiv
diejenigen Ausschreibungen beeinflusst, von denen die Qualität der
Informationsangebote abhängt. So kann das bestehende bewährte
öffentlich-rechtliche Medienwesen weiter von unten verbessert
werden. Ähnliches verfolgt das Projekt [7]POLIS.
Weiterführende Informationen:
* [8]Urheberrecht: Umfassende Juristische Dokumentation der
Universität Saarbrücken
_________________________________________________________________
http://localhost/~phm/ffii/proj/geistde.html
1999-02-05 © [9]PILCH Hartmut
References
1. http://localhost/~phm/ffii/proj/geistde.txt
2. http://localhost/~phm/mlht/langtxtde.html
3. http://localhost/~phm/ffii/proj/indexde.html
4. http://www.opensource.org/
5. http://localhost/~phm/ffii/proj/swpatde.html
6. http://localhost/~phm/ffii/proj/egeldde.html
7. http://localhost/~phm/ffii/proj/polisde.html
8. http://www.jura.uni-sb.de/urheberrecht/
9. http://localhost/~phm/indexde.html
--
Hartmut Pilch
Foerderverein fuer eine Freie Informationelle Infrastruktur
http://www.ffii.org