Re: [FYI] »Wir sind keine Strohmänner der NSA«

On Fri, 12 Feb 1999, Axel H. Horns wrote:

> Für
> besondere Aufmerksamkeit sorgten die kurz aufeinander erfolgten
> Akquisitionen des Verschlüsselungspioniers PGP Inc. und Trusted
> Information Systems [TIS], dem bevorzugten Firewall-Lieferanten der
> US-Geheimdienste.

Dass TIS einen guten Draht zur NSA hat ist kein Geheimnis. TIS'
Firewall, Gauntlet, speziell die Version 3.2, ist aber bei Paranoikern
aller Art sehr beliebt und wird auch hier in .de in sehr sensitiven
Bereichen gerne eingesetzt. Der Grund ist einfach: Der Quelltext von
Firewall und eines haeufig dafuer verwendeten Betriebssystems (BSDI) ist
zugaenglich und ueberpruefbar.
Hintertuerchen und Strohmaenner wuerde ich eher wo anders vermuten.

Rudi