Re: de.org.fitug

> wau@ccc.de created on 16.02.1999 at 00:43:39 following message:

>Nein, sie schwirrt nicht.
>
>Begruendung:
>Wenn ein Journalist von Radio Hamburg anruft und ich ihn frage,
>ob er eine E-Mailadresse hat und "ja, klar" sagt, frage ich,
>welche bitte. Er sagt "Erst kommt mein Name und dann so ein
>komisches Zeichen" (er meinte den @)...

Wenn Du das weisst, ist das doch o.k. Ich habe frueher immer
"Klammeraffe" dazu gesagt. Jetzt sage ich "at"...

>_Das_ ist der Bildungszustand einer Informationselite, zu denen
>Journalisten gehoeren (sollten).

Moment, moment - loest sich die Hierarchie/Elite nicht dadurch
auf, dass alle Menschen zu Korrespondenten werden und sich ueber
das Netz bilden koennen?

>Anderes Beispiel: der stellvertretende Chef Politik Inland der
>SZ in Muenchen kann nicht im Internet recherchieren; "anstatt"
>ruft er eine Frau in der Rechercheabteilung an, damit sie im
>"in-Haus-Datenbestand" etwas nachschaut.

ja, ja - wenn die die Frauen nicht haetten;-)...

>Als ich das erlebte, war mir klar, warum der Typ von mir praezis
>formulierte Suchmaschinen-Anfragen nicht so wie angegeben auf einen
>Zettel notieren konnte zwecks Nachschauen und meine Detailangaben
>zur Schreibweise bei Umlauten und Akzenten hat er garnicht
>begriffen (ich hatte die Vorarbeit zur Recherche schon geleistet).

brav!

>Immerhin hat er einen PC auf dem Schreibtisch, aber er kennt
>da vermutlich nur die Maus, die Knoepfe von A bis Z und Umlaute
>sowie Komma, Punkt und Strich - fertig ist das Mondgesicht.

:-)
fuer's www und dejanews braucht man doch wirklich nicht viel mehr
zu wissen...

>Dann soll die SZ doch ihren Agenturmixtur zusammenweisswuersteln,
>aber sich nicht nocheinmal beim CCC beschweren, dass sie nicht
>"rechtzeitig" ueber "Stories" informiert wird.

hat _der_/die _keine_ emailadresse?

>Ein Mindestniveau oberhalb Radio Hamburg verlange ich einfach,
>gerade bei fitug. Und das wird eher durch de.newusers.questions
>erreicht als durch eine FITUG-Newsgroup.

das kommt darauf an, wer wie menschenfreundlich und technikkompetent
darin am helfen/debattieren ist... und welches das Motiv der Newbies am
Netz ist, oder?

>Ja, ich weiss: so ein Obermacker mit Schlips und Kragen von der
>SZ (o.ae.) braucht natuerlich nicht de.newusers.infos (er ist ja
>Geisteswissenschaftler),

kann de.newusers.infos dann nicht so gestaltet werden, dass auch
vertraeumte Geisteswissenschaftler/innen darin menschenwuerdig
behandelt und technikkompetent beraten werden?

>sondern will bezahlt von der GL ein Tagesseminar "Recherche im Internet
>fuer Journalisten" besuchen, im Sheraton, mit Schnittchen und
>Pausenkaffee.

Das ist doch auch angenehmer fuer Menschen seiner Schicht, oder?
Ich wuerde aber auch gern mal ein Seminar im Sheraton mitmachen...

>Die "Einstiegshuerde" Mailingliste sorgt IMO dafuer,

wieso "Einstiegshuerde"? welche "Einstiegshuerde"?

>dass ein Mindestmass an Niveau gewahrt bleibt bei fitug.

Ist das ein allerhoechstweitgehendst zutiefstes Niveau;-)?
Oder welche Masseinheit setzt Du an?

Angelika
---
"Die Zukunft liegt in der Aus-Rede" [Regina Sickel]