Newbie-Fragen

Hi Debate-ige,

dumme Fragen eines Newbies auf dieser Liste:

1.   Was spricht denn nun wirklich gegen das Einrichten
von CC-Sublisten im Umfeld von Debate, wenn
- von einem Teil der Debate-TeilnehmerInnen angenommen
  wird, daß das Thema interessiert,
- ein anderer Teil der Debate-TeilnehmerInnen deutlich gemacht
  hat, daß die betreffenden Beiträge als höchst-lästiges
  Rauschen wahrgenommen werden.

Regina Sickel schrieb, Date: Wed, 17 Feb 1999 01:51:46 +0100:
>Wenn schon, dann sollte hier alles
>auf den Tisch, was in dieser imo ätzenden Subliste so geschwafelt wurde,
>auf die nicht nur ich ungefragt gesetzt wurde. Und dann laß uns das richtig
>schön methodisch nach pol. Zielsetzung sezieren. Ich fürchte nur, was dann
>kommt, wird deinem Niveau-Anspruch erst recht nicht genügen.
(+ andere Beiträge, die ich im Archiv überflogen habe):

Ich habe keine Ahnung, was auf dieser Subliste verbreitet
wurde, aber:
- Ist es nicht ein legitimes Ziel, Leute die mit Ihrer Meinung
  zu einem Thema fertig sind (/zu sein glauben), von weiteren
  Beiträgen - vorläufig :) - zu verschonen?
- Ist es nicht das Einfachste, die Beteiligung an einer derartigen
  Liste einfach zunächst von der Mutmaßung der/des IntitiatorIn
  abzuleiten - und jedeN selbstverständlich sofort rauszunehmen,
  wenn dies in einer einfachen Mail gewünscht wird?
  (imo einfacher, als sich vielleicht über 10 bis 997 ungewünschte
   Mails aufzuregen!)
- Die Angst - die an anderer Stelle angesprochen wurde - dort
  würde - neben dem ganzen verbreiteten 'Unfug' - nun auch
  noch nach Herzenslust über Nichtbeteiligte geschludert, sollten
  wir doch bitte nicht übertreiben. Mir persönlich ist es jedenfalls
  pipeschnurz, was möglicherweise in geschlossenen Zirkeln
  zu meiner Person kommentiert wird - es sei denn, dies wird
  irgendwo - ohne mein Wissen - an ein öffentliches Brett gehängt,
  oder ich werde persönlich danach gefragt.

2.  Wau schrieb, Date: Wed, 17 Feb 1999 00:18:20 +0100:
>Komplexitaetshinweis:
> http://www.comz.asfh-berlin.de/~goedde/neti.htm

Kommen wir *_alle_* nicht viel besser miteinander klar, wenn
wir versuchen - soweit es denn jedem/r Einzelnen gelingt -
- unsere eigenen Beiträge von leicht mißverständlichem und
beißendem Spott freizuhalten _und_
- derartiges sowie Regelverletzungen von anderen einfach stehen-
zulassen und versuchen, die inhaltliche Botschaft der betreffenden
Mail zu erfassen? Und wo diese auch beim besten Willen nicht
erkennbar zu sein scheint, einfach mal dumm nachzufragen?

Ich versuche jedenfalls, mich daran zu halten - schlicht und einfach,
weil Hohn und Spott fast immer den Haupteffekt haben, die eigenen
Argumente zu entwerten und die Aufmerksamkeit fast ausschließlich
auf das dann folgende Geschrei zu lenken.
Nicht nur deshalb ist imo die sinnentstellende Veränderung des
angesprochenen Zitates 'Die Zukunft liegt in ...' kontraproduktiv,
soweit ich mir ein Bild von Deinen Zielen machen kann - liebe
Angelika ;)

Es wird wohl deutlich, daß ich die angegebene Seite von Angelika
nicht als ideale Empfehlung zum Handeln ansehe - ich glaube,
sie selbst übigens auch eher in ironischer Hinsicht (oder?).
Gerade weil diese Seite in erfrischend klarer Sprache realitäts-
nahe Kerngedanken enthält, sehe ich jedoch keinen Grund, meine
- klammheimliche???o;<µ$$$*& - Sympathie für u. a. diese Seite
zu verbergen.
(ggf. folgende Belehrungen über Widersprüche und 'Nostalgie'
nehme ich interessiert zur Kenntnis)

Otfried