Konzeption von Mailinglisten/Newsgroups

Ahoi,

zuerst einmal moechte ich mich einerseits bei Euch ueber Eure
Toleranz bedanken, zum anderen mich fuer mein relativ willkuerliches
[auch, was die Auswahl der Angeschriebenen betrifft] und noch
unausgereiftes Mailinglisten-Newsgroups-Arbeitsgruppenkonzept
entschuldigen.
Darin hatte ich auch gleichzeitig versucht, mehrere Ebenen in eins
zu setzen, was auch nicht sehr "gluecklich" verlaufen ist.
1. Mistverstaendnisse grundsaetzlicher zu loesen
2. witzige und intelligente small-talks zu fuehren, in denen
   sich die Rezipient/innen besser kennenlernen koennen und um hinter
   der Ebene der abstrakten Information, die in debate vorherrscht
   auch eine Ebene der menschlichen _Kommunikation_ zu ent-decken
3. gesellschaftspolitische Debatten (auch mit Hartmut Pilch) bis zur
   Klaerung zu ende zu diskutieren
4. ein Konzept von Arbeitsgruppen zu entwickeln, die sich aber wiederum auf
   debate gegenseitig austauschen

Hmmm. War alles zu viel auf einmal und damit sehe ich den ersten Versuch
als gescheitert an.
Insofern interessiert mich umso mehr von den "alten Hasen" in fitug,
ob es solche Konzepte (verschiedener Listen in einer mit
unterschiedlichen Arbeitsschwerpunkten) schon gegeben hat und welche
Erfahrungen es damit gibt.

Ich mache mir deshalb Gedanken dazu/darueber, weil ich das
Kommunikations-Niveau von fitug eben doch nicht so hoch ansehe,
dass es nicht noch Verbesserungen geben koennte.
Ich will also damit sagen, dass zwar einerseits fitug noch nicht
so stark dem Anal-Phabetismus verfallen ist, wie andere Listen
oder Newsgroups, dass das aber kein Grund ist, sich _nicht_ damit
auseinanderzusetzen, wie eine anregende Debatte und virtuelle
Bildung/Kommunikation in fitug noch besser zu gestalten waere.
Und deshalb mache ich alle Arten von Selbstbeweihraeucherung
nicht mit, sondern muss darueber schmunzeln.

Danke auch an den Verteidiger von Regina Sickels freier Rede
fuer den kleinen Nasenstueber. Deshalb jetzt andere Sig. und
keine vermurkst-gekuerzten Zitate von meiner Seite mehr.
Ich hoffe, Ihr macht das ebenso:-).

Gruss,
Angelika
---
Die Vergangenheit lag im Maulkorb, die Gegenwart liegt in der
pc-correctness der Selbstzensur und die Zukunft wird in der
sozialen und solidarischen Kommunikation der freien Ausrede
be- und entstehen.