Re: Weltformel nebenbei (was: Re: Newbie-Fragen)

Hallo Maeanderlistige;),

> wau@ccc.de created on 24.02.1999 at 19:05:54 following message:

(...)

Woraus setzt sich Dein "internes Weltbild" zusammen und wie ist "es"
entstanden? Laesst sich Deine Summe mathematisch berechnen?
Kannst Du das Lied hoeren, das ich gerade vor mich hin-summe? Wenn nein,
ist es dann "unrealistisch"?

>Unzufrieden - da fehlt mir was, vielleicht die Seele von dat janze.
>Die Seele eines Kabels, Nervenbuendels ./. internes Weltbild ?
>Immer noch unzufrieden.

Die "Seele" ist die Triebkraft der belebten/organischen Natur, wovon der
Mensch eine hochentwickelte und intelligente Spezie ist. Er versteht es,
sowohl die organische, wie auch die anorganische Natur umzuwandeln und zu
bearbeiten [d.h. fuer sich zu nutzen] womit er auch die Gesellschaft
schafft, die wiederum reproduktiv auf ihn zurueckwirkt.
Das Kabel hat keine eigene "Seele"/Triebkraft/Energie, sondern nur die, die
der Mensch in Anwendung von Naturkraeften und mittels seiner ausgebildeten
Talente durch diese Kabel jagt.
Zwischen den Nerven und Nervenbuendeln des Menschen und den technischen
Ver-kabelungen gibt es also noch groessere Unterschiede, wie zwischen
einem Huhn und einer Kuh, selbst wenn die (tote) Kuh verkabelt wuerde;-)
Holger "konstruiert"? (s)ein "internes Weltbild", was aus den
angereicherten und verarbeiteten Erkenntnissen seit seiner Geburt besteht.
Es ist in Wirklichkeit
kein konstantes/statisches "Bild", sondern wahrgenommene/verarbeitete
Essenz
der ausserhalb von ihm liegenden gesellschaftlichen Natur, wovon er Teil
ist
und die er verinnerlicht hat.
Er steht aber in einem bestaendigen Stoffwechselprozess mit just dieser
Natur
und veraendert sich und sie mit seiner schoepferischen Arbeitskraft - und
indem er an ihr partizipiert und sie "sensorisch" als Gesellschafts- und
Naturwesen konsumiert. Holger ist, wie jeder Mensch ein (r)evolutionaeres,
menschliches Wesen.

Leider liegt oftmals eine gewisse Tuecke in spezifischen Verhaeltnissen
- und so kann es passieren, dass sich schoepferische, produktive
Lebensenergie ("Talent") regressiv in destruktive Energie verwandelt...
- mit ein Element aus dem der Krieg als Destruktivkraft sich entwickelt

Angelika
---
Alle Schweine sind gleich - doch es gibt welche, die sich gleicher als
alle anderen (G. Orwell), weshalb es aber doch nicht egal ist, ob mensch
Perlen an sie verschwenden sollte. Denn manche der Schweine verwechseln sie
mit "Weicheiern" und versuchen aus ihnen Handgranaten zu machen.