Re: [FYI] "Eine Karte für alle Fälle"

On Sat, Feb 27, 1999 at 10:09:23AM +0100, Axel H. Horns wrote:

> http://www.aep.r-e.de/aeppw1.htm

Interessant erscheint mir der Verweis von dort auf die Seiten

http://www.hcp-protokoll.de/arztausw/arztausw.htm

Die kryptographische Absicherung, welcher Arzt welche Lese- und
Schreibbefugnis auf den Patientenkaren haben darf, ist das eine.
Das andere ist schlicht die mangelhafte Stabilitaet der Karten.
Die ist derzeit noch _deutlich_ schlechter als die von Magnetkarten.

Wer in seinem Umfeld Menschen kennt, die derartige Karten bereits
fuer Zutrittskontrollen, Kantinenabrechnung o.ae. nutzen, kann
das ja mal erfragen.
Wer nicht Naturstoffe als Kleidung verwendet wie ich, sondern in
Plaste und Elaste rumlaeuft, stresst die Karten bereits beim
Einschieben in die Hosentasche u.a. elektrostatisch.
Mir scheint Standard-Dauerbelastung der Karte ein groesseres Risiko
zu sein als Kurzzeitstress etwa durch Frost oder einen Waschgang.

Zwar ueberstehen - wie ich aus Bastlerkreisen hoerte - etwa 9 von
10 Chips einer Telefonkarte das vorsichtige Herausloesen mit Kaelte-
spray und das Einkleben in eine andere Karte (volle Telefonkarten
mit bestimmten Motiven haben weit hoeheren Sammlerwert als leere;
ich verrate nix boeses, weil es Seriennummern gibt, die Sammler zu
kennen haben).

Aber die Vorstellung, ein Arzt ist auf eine nicht mehr funktionierende
Karte angewiesen, weil es keine Papieraufzeichnungen mehr gibt, ist
eher eine Horrorvorstellung als eine Zukunftsperspektive.

Kernaussage:
Der Verzicht auf Aufzeichnungen, die _keine_ technischen Hilfsmittel
zum Lesen erfordern, ist an einigen Stellen ein heute schon
erkennbarer und formulierbarer struktureller Denkfehler.

w "wir sparen koste es was es wolle - Hipp, Hipp, Hippokrates" au

--
"Bei der Regulierungsbehoerde, die offizielle Schluessel fuer Signaturen
erzeugt, herrschten Bedingungen wie im Hochsicherheitstrakt von Gefaeng-