Re: Anti-Spam-Kampagne

>Die juristische Loesung waere ...hmmm... insoweit auch suboptimal,
>weil das Problem ein gesellschaftliches ist :-)

Dass sehe ich eher so wie Wau, obwohl ich Jurist bin. Ich glaube, dass es
immer schwerer moeglich ist, juristische und technische Probleme
voneinander zu unterscheiden. Deshalb ist eine juristische Loesung nie um
ihrer selbst willen vorzugswuerdig, ebensowenig eine technische Loesung.
Ich finde es auch irgendwie kindisch, gesellschaftliche Probleme auf eine
Art Kleinkrieg der Juristen-Sandkasten-Bande (mit charakteristischem
Outfit, Wortschatz und Lebensstil) gegen die Techniker-Sandkasten-Bande
(mit charakteristischem Outfit, Wortschatz und Lebensstil) zu reduzieren.
(Das hat keinen Bezug zur aktuellen Diskussion bei Fitug, faellt mir nur so
ein.)

Eine rein technische Loesung wuerde allerdings in diesem Fall zu einem
"Wettruesten" fuehren; es gibt keine technische Loesung ohne technische
Gegenmittel. Was FITUG vorgeschlagen hat, eine Vermietung der Adresslisten
durch Provider, ist fuer mich ein gutes Beispiel fuer ein sinnvolles
Zusammenspiel von technischen und regulativen Elementen.