Re: Welt(un)ordnung

Guten Tag,

> da hast Du einen Punkt...die Tuerkei ist aber wegen ihrer
> Kurden-"Politik" weltweit schwer unter Druck geraten und sie hat
> damit u.a. auch ihren so heiss ersehnten EU-Beitritt bis auf
> weiteres vermasselt.

Gern benutztes Argument, mit dem der Westen seine Weste sauber halten
will. Tatsaechlich aber ist die Tuerkei schlicht und einfach deshalb
nicht in der EU, weil sie der EU zu teuer waer.

> Dennoch meine ich, was Serbien macht hat noch eine andere  Qualitaet:
> Voelkermord, "Saeuberung" eines ganzen Landes, um eigene Leute dort
> anzusiedeln. Das ist durchaus mit dem Judenmord direkt vergleichbar
> ("lebensunwertes Leben")

Im Kosovo haben - anders als im 3. Reich - wir die Situation eines
Buergerkriegs, in dem zuallererst einmal die UCK gegen die serbische
Armee kaempft. Die UCK hat ein vitales Interesse am Einsatz der Nato
und fordert ja bereits auch den Einsatz von Bodentruppen.  Dabei hat
auch diese "Armee" laengst nicht die weisse Weste, die sie sich gerne
anzieht. Ich zitiere OSZE-Beobachter William Walker: "Natürlich
wissen wir, daß die UCK in der Vergangenheit versucht hat, getötete
UCK-Kämpfer in andere Kleidung zu stecken und als getötete Zivilisten
zu präsentieren." (Interview mit Jungle World v. 13.3.99)

Dass es tatsaechlich in diesen Tagen zu Greueltaten an der
Kosovo-albanischen Bevoelkerung kommt, will ich gar nicht bestreiten,
auch wenn mir dazu unabhaengige Informationen fehlen. Dabei muss
aber gefragt werden, inwieweit diese nicht erst aber erst unter
dem Eindruck der Luftangriffe der Nato als "Rache" veruebt werden.
Das rechtfertigt sie nicht im geringsten, wirft aber auch die Frage
auf, inwieweit die Bombenpolitik - die ja auch den Abzug der
OSZE-Beobachter zur Folge hatte - dieses Dilemma nicht erst
herbeigefuehrt hat.

Ein Vergleich mit der systematischen, geplanten und mit industrieller
Praezision durchgefuehrten Shoa verbietet sich aber von selbst.
Wenn ein ethnischer Konflikt wie dieser, der nun einmal zwei Seiten
kennt, gleichgesetzt wird mit der planmaessigen Ermordung von
Millionen von Menschen, dann ist das pure Demagogie - und eine
unentschuldbare Verharmlosung der Shoa.

Tschoe
       Janko

--