Re: Forschungsgruppe Internetwahlen

tbraun@rz.Uni-Osnabrueck.DE writes:

> From: tbraun@rz.Uni-Osnabrueck.DE
> To: mail@ccc.de
> Date: Wed, 7 Apr 1999 00:07:39 +0000
> Subject: Forschungsgruppe Internetwahlen

[...]
> [...]
> Weise anzutesten und auszuwerten. Im groben heisst dass :
> Personenidentifikation, Wahlverhalten, Meinungsbildung und
> Auswirkungen auf das Demokratieverstaendnis/die Demokratieausuebung im
> weitesten Sinne...etc..(Ihr wisst schon : Diplomarbeiten, Scheine,
> Promotionen..)
>
> Mir wurde von einem Mitarbeiter der Technikerkrankenkasse mitgeteilt,
> Ihr haettet in einer NG oder einem Chatforum die Absicht bekundigt,
> Euch in die Sozialwahlsimulation der Technikerkrankenkasse Hamburg
> einzuhacken. Was sol ich sagen...stimmt dass??

Das ist nicht ganz richtig. Wir halten jedoch Wahlen ueber das
Internet fuer eine sehr bedeutsame kulturelle Errungenschaft, und sind
deshalb an den sozialen Folgen, die sich aus der konkreten technischen
Umsetzung ergeben, interessiert. Insbesondere die Anonymitaet der
Teilnehmer und die ueberpruefbare Faelschungssicherheit sind hier
interessant.

Wir sind der Meinung, dass sich diese Probleme nur durch eine
Offenlegung des Designs und der Implementation der beteiligten
technischen Komponenten und ein peer-review nach akademischen
Grundsaetzen zum fruehestmoeglichen Zeitpunkt zufriedenstellend loesen
lassen. Erfahrungen mit kommerziell eingesetzten
Verschluesselungssystemen zeigen, dass eine geschlossene Entwicklung
stets zu Problemen fuehren.

Wir wuerden also gerne mal eure Sourcen sehen ;).

Ein anderes Problem ist die Tatsache, dass Wahlen ueber Internet
solange die Demokratieausuebung beeintraechtigen, wie Zugang zum
Internet kein gesichertes Buergerrecht ist.

Ausserdem denke ich, dass das Thema eine etwas breitere Diskussion
verdient. Cc: dieser Mail deshalb an relevante Mailinglisten.

Gruss Andreas

--
"It is by caffeine alone I set my mind in motion.
It is by the Beans of Java that thoughts acquire speed,