Re: Welt(un)ordnung

Ingo Mack zitierte:

Worauf bezieht sich dieses "zurueck"?

Die NATO hat Milosevic monatelang genoetigt, seine Bundesarmee aus dem
Kosovo zurueckzuziehen.  Natuerlich gediehen in dem Machtvakuum
Partisanen, die M. dann in letzter Minute unter Bruch der NATO-Auflagen
niederzuwerfen suchte.  Weshalb die NATO in Zugzwang geriet, Drohungen
wahrzumachen, zumal Bilder vom Grauen des Partisanenkrieges ueber die
Bildschirme flossen.

Es erstaunt mich schon, wie schnell sich in der freien Presse
Sprachregelungen durchsetzen, die an "seit 5:45 wird zurueckgeschossen"
erinnern.  Oder an die Geschichte des Chefeunuchen Zhao Gao, der ca 200
v.Chr. dem Kaiser ein "Pferd" praesentierte, das eigentlich ein Hirsch
war. (Damals lobten alle, auch der Kaiser, das "Pferd", und somit war die
Machtfrage fuer alle gut sichtbar beantwortet).

Die Bezeichnung Milosevics als "Diktator", "Tyrann", "Despot" etc hat
aehnlichen Bekenntnischarakter wie das Wort "Pferd".  Eine gestrige
"Dokumentationssendung" ueber Milosevic in ntv 21:10 erging sich auch fast
nur in vagen Anspielungen an allerlei verhasste historische Gestalten.

Vielleicht ist es ja auch beruhigend zu wissen, dass auch der Westen
notfalls durchaus noch in der Lage ist, einheitliche Propaganda zu
erzeugen.  Es beunruhigt mich eher, dass inmitten der Propaganda echte
Informationen und NATO-Konzepte so schwer auszumachen sind.

--
phm