Re: Request for PGP?

Hi,

inzwischen habe ich selbst ein paar Antworten hierzu...

On Fri, Jan 01, 1999 at 01:01:02PM +0100, Gert Doering wrote:
> fuer ein kommerzielles Projekt brauche ich Verschluesselung fuer E-Mail.
>
> Plattform ist Linux.
>
> Frage an die Experten: welche *PGP*-version verwenden?
>
>   - PGP 2.6/5.x? Lizenz fuer kommerziellen Einsatz?  Wo kaufen?

Die diesbezueglichen Aussagen von Network Associates sind beim besten
Willen nur als "wirr" zu bezeichnen.

  * wenn man es kommerziell einsetzt, muss man es lizensieren

  * die Anzahl der zu kaufenden Lizenzen richtet sich nach der Anzahl
    der Rechner.  Aeh, User.  Aeh, Arbeitsplaetze.  Aeh, Leute die das
    dann auch verwenden.

    Fuer einen Rechner mit 1 CPU, 8 VT100-Terminals und ca. 20 Usern
    war nicht schluessig zu klaeren, ob das jetzt 1, 8 oder 20 Lizenzen
    kostet.  Insbesondere, wenn das gesamte PGP-Handling von
    durchlaufender Mail gar nicht auf diesem Rechner sondern auf einem
    "vorgeschalteten" Crypto-Server laufen soll...

  * Um eine "Unix-Lizenz" zu kaufen, moege man doch einfach das fertige
    shrinkwrapped "commercial PGP"-Paket fuer Windows kaufen, damit habe
    man eine Lizenz, die koenne man dann auch auf anderen Betriebssystemen
    einsetzen.

  * auf das Angebot, zu welchen Konditionen (und wo!) ich einfach *nur*
    eine Lizenz kaufen kann, warte ich noch - dafuer habe ich Hochglanz-
    Prospekte zugeschickt bekommen.   *seufz*

Resumee: sie sind wirr.

>   - OpenPGP? Was ist der Status?
>   - GnuPG (oder wie auch immer das heisst)?  Was ist der Status?

Gibt's hier eigentlich innerhalb des letzten Jahres Neuigkeiten?

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de