Re: Bombenbastelseite

>NACK.
>So wie ich das verstehe, hat nicht die Polizei die Website
>geschlossen, sondern der Provider. Siehe "Juristische Aspekte",
>c7 9/99, S. 28 http://www.heise.de/ct/99/09/28/

Das Link geht bei mir nicht. Ist das
http://www.heise.de/newsticker/data/psz-30.04.99-000/
?
Beim Durchlesen hab ich den Eindruck, dass die Initiative von der Polizei
ausging. Von wem sie nun ausging, finde ich persoenlich auch nicht so
wichtig, weil ich Zensur durch Private ebenso ablehne, wie Zensur durch den
Staat - wenn sie willkuerlich ist und nicht oeffentlich kontrolliert wird.
Ich hab auch den Eindruck, dass es tatsaechlich eine ziemlich haessliche
Seite war - da ist es natuerlich nicht ganz einfach, sich dafuer stark zu
machen, sowas zu schuetzen. Aber es geht ja nur um den Schutz vor Willkuer;
nicht um die Zulaessigkeit beliebiger Inhalte.

Die politischen Anlaesse, die zur Schaffung der Rechte zum Schutz vor
Zensur gefuehrt haben, liegen einige Zeit zurueck und erscheinen irreal.
Deshalb denkt man vielleicht, diese theoretischen Probleme sind nicht so
wichtig, Hauptsache die haesslichen Seiten verschwinden und warum sollte
meine normale, schoene Seite in Gefahr sein? Ich persoenlich fuehle mich
einfach viel besser, wenn ich weiss, dass ich Rechte habe, nicht nur als
Kunde. Ich wuerde gern wissen, dass niemand einfach so meine Seiten
verschwinden lassen darf. Ist gut fuers Selbstbewusstsein. Das
Menschenbild, das aus dieser Haltung (Ablehnung willkuerlicher Zensur)
spricht, ist einfach positiver und netter. Ausserdem glaube ich, dass die
Sache bzw. das Netz so auch insgesamt spannender wird. Ich glaube, wir
koennen uns kommunikative Grundrechte leisten, ohne dass jemand dadurch
aermer wird oder ein Arbeitsplatz verloren geht oder sonst ein Schaden
entsteht.