Re: RMS: Imminent Danger of Software Patents in Europe

Axel H. Horns kommentierte RMS:

> Die EU-Kommission hat angekuendigt, noch vor der Sommerpause einen
> ENTWURF fuer eine Softwarepatentierungs-RiLi veroeffentlichen zu
> wollen. Bin mal gespannt, ob die das in Anbetracht der aktuellen
> Personalquerelen noch schaffen.

Gibt es irgendwelche Foren, in denen Kenner dieser Thematik darueber
diskutieren?  Irgendwelche Diskussionen der EU, auf die man Bezug nehmen
kann?

Ich arbeite oefters in den Muenchener Patentaemtern, gelegentlich auch
fuer die Chefs, und unterhalte mich gerne mit Patentanwaelten ueber die
Thematik.  Den Leuten, die ich kenne, ist die Idee, man koennte im
Softwarebereich auch auf nicht-industrielle Weise produzieren, voellig neu
und fremd.

Auch Japan ist vor 2 Jahren in Richtung Softwarepatente umgekippt.  Wenn
bei uns nicht sehr energische und professionelle Ueberzeugungsarbeit
geleistet wird, sehe ich schwarz.

-phm