Re: [FYI] Streit um "denglischen" Computer-Jargon

On Tue, 25 May 1999, Axel H. Horns wrote:

> [Wech mit der "Software" - her mit der "Programmatur" - oder was??
> -AHH]

"Logikalien" waere eine Moeglichkeit -- wie es die Franzosen mit
"logiciel" vorgemacht haben.  Aber natuerlich relativ aussichtslos
und auch nicht vom VWDS propagiert.

Indem man deutsche Woerter schafft, und sei es "Logikalien", kann man
nuetzliches Nachdenken anregen.  Meistens wird Denglisch einfach aus
Gedankenlosigkeit verwendet:  man nimmt etwas auf und gibt es unverdaut
weiter.  Daher sind die englischen Woerter oft von vorneherein vieldeutige
Pfuschbegriffe, die auch im Mutterland einem weiteren Verfeinerungsprozess
unterliegen.

>                      Zwischen deutschen Sprachschützern ist es zum
>                      offenen Streit um die Einbeziehung englischer
>                      Computer-Ausdrücke in den deutschen Sprachschatz
>                      gekommen. "Wir werden mit allen Mitteln zu
>                      verhindern versuchen, daß sich das Institut für
>                      Deutsche Sprache mit seiner Initiative
>                      durchsetzt, derlei Begriffe ins deutsche
>                      Wörterbuch aufzunehmen", kündigte der Vorsitzende
>                      des Vereins zur Wahrung der deutschen Sprache,
>                      Professor Walter Krämer, in einem Gespräch mit
>                      der dpa an.

Prof Kraemer ist Vorsitzender des VWDS (Verein zur Wahrung der Deutschen
Sprache), der seit seiner Gruendung 1997 in einem Jahr 4000 Mitglieder,
darunter mich, gewann.  Eine VWDS-Mailingliste hat demnach auch die
Adresse logsys-de@a2e.de.  Da fuehren einige EDV-Spezialisten, auch
Linuxer, recht interessante Diskussionen.

Das Mannheimer "Institut fuer Deutsche Sprache" kann man kaum als
"Sprachschuetzer" bezeichnen.  Die Leute sind rein deskriptiv orientiert,
d.h. sie beobachten das, was sich durchzusetzen scheint und enthalten
sich strikt jeglichen Versuchs, normativ einzugreifen.  U.a. deshalb
entstand der VWDS (http://www.vwds.de).

Normalerweise streitet der VWDS aber nicht mit dem Mannheimer Institut
sondern mit Leuten wie Ron Sommer, der zum "Sprachpanscher des Jahres
1998" gekuert wurde und daraufhin sogar Begriffe wie "GermanCall",
"CityCall", "WorldCall" in der Kundenrechnung zurueckzog und durch gute
alte "Ortsgespraeche" etc ersetzte.

M.E. besteht ein Zusammenhang zwischen der Loyalitaet zur Sprache und der
Loyalitaet zur informationellen Infrastruktur.  Bei beiden wird an
wesentlichen von fuehrenden Leuten das veruntreut, was ihnen anvertraut
wurde.

Schade, dass in der Pressemeldung nicht erwaehnt zu werden scheint, um was
fuer Begriffe es diesmal Prof. Kraemer geht.

-phm