Re: GEZ-Gebühren für InterNet-Zugang mal wieder?

On Mon, May 31, 1999 at 10:37:10PM +0000, Tim Landscheidt wrote:
> in den naechsten sechs Monaten ein oeffentlich-rechtliches
> Gremium zusammen, auf dessen Tagesordnung eine solche "Rund-
> funkgebuehr ab 2004 fuer internetfaehige PC's" steht?

Ersetze "sechs" durch "x" und der Satz hat am Ende ein
Ausrufezeichen verdient.

Das Internet saugt IMO andere Medien auf, die jedoch damit
nicht zwangslaeufig verschwinden.

Ich gehe davon aus, dass die Oe-R diese Chance nicht nur nutzen
werden, sondern nutzen muessen - in absehbarer Zeit.

Irgendwer sagte mir die Tage - war es der RollingStoneRedakteur
oder ein Freund am Telefon? - dass ein Generationen-Sprung
stattgefunden habe und die juengeren heute "schneller gucken"
wuerden als die aelteren. Ich protestierte insofern als ich
bereits in dem Moment, als der Atari ST auf den Markt kam,
mich fuer 72 Hz entschieden habe, weil 50 Hz mir zu langsam war.

Die Schnittfolgen bei Videoclips sind seit ca. 1993 "runter" auf
zwei bis drei Bilder beim 25 Hz Halbbild-TV (siehe MTV/VIVA).
Bei den "besseren" Monitoren (85 Hz) ist noch "Platz" fuer noch
"schnellere" Schnitte fuer die "next generation".

Wer heute noch 25 Hz Halbbild-TV schaut statt den Computer als
Glotze zu nutzen, schadet seinen Augen.

Insofern ist o.a. Forderung wenn nicht gegenwartskompatibel,
dann zumindest zukunftskompatibel. Wir werden nicht daran vorbeikommen
und daran werden die 100 Hz Fernseher IMO nicht viel aendern.

Ein interessantes Indiz ist die Nichtbeteiligung fuehrender
Firmen an der IFA in Berlin diesen Herbst: diese Messe liegt
im Sterben (mein privates Bedauern aufgrund meiner KOSMOS-
Radiomann-Sozialisation und die Freude an der Eroeffnungsrede
von Einstein zur wohl ersten Funkausstellung aendert nix daran).

wau