Re: [FYI] eCommerce unterschaetzt

> 1) Zuerst verkaufen 2 Verkauefer in der Firma x Waren fuer 1000 DM.
> 2) Die Kauefer kaufen die Haelfte ihrer Sachen im Netz -> nur noch
500
> Dm landen im Laden -> einer wird arbeitslos.

> Aber:
> 3) Ein Webdesigner baut den Online Shop, ein Brieftreger traegt den
Kram
> aus, ein Provider hostet den webspace, ein rtelekomm-Dienst stellt
die
> Leitungen, ein Computerhersteller, ein ...
> etcetc.

Deine These geht davon aus, dass beim Ecommerce mehr Verknuepfungen zu
anderen Geschaeftsbereichen bestehen.
Das sehe ich nicht unbedingt so, Tante Emma hat ein Ladenlokal und
zahlt Miete, Tante Emma hat ein Telefon und bekommt jeden Tag
Geschaeftspost, Tante Emma kauft beim Grosshaendler, waehrend
Internet-versender wohl haeufig direkt beim Hersteller einkaufen.

Also: Auch beim guten alten Geschaeft bestehen Querverbindungen, die
auch Arbeitsplaetze kosten, wenn sie wegfallen.

Bis dann,

Matthias