Re: Fremdcancel?

On Wed, Jul 14, 1999 at 05:50:06AM +0000, Oliver Gassner wrote:
> Your  (kopp@naranek.camelot.de (Wolfgang Kopp)) mail on 13 Jul 1999
> 20:09:00 +0200:

> Das ist natuerlich bei 'digitalen Dingen' immer so ne Sache... (pun
> intended).
>
> Ist es nicht auch so, dass man einem Cancel den Status einer
> 'Erklaerung' absprechen koennte? (Die hat ja in meinem (linguistischen!)
> Verständnis natuerliche oder juristische Personen als 'Ziel'.) Wenn ich
> meiner DOSe "del *.*" sage, ist das ja auch keien 'Gedanbkenerklaerung'
> sondern eine Anweisung an eine Maschine. (Und die 'Anpassung' der
> [...]

Es gibt viele Newsserver, die so konfiguriert sind, dass sie Cancel-
Messages nicht automatisch bei Eingang ausfuehren, weil jetzt schon
zuviel Schindluder getrieben wird, oder die Newsmaster canceln nicht
mag, oder die Kontrolle ueber die Inhalte behalten wollen. In solchen
Faellen *kann* es sich um eine Anweisung an eine Person handeln, etwas
zu tun. Ein Cancel ist nicht gerichtet an eine bestimmte Person oder einen
Rechner, sondern, bedingt durch die Struktur des Usenets, ein Broadcast.
Ein wenig hat er somit "Erlass"charakter, wobei sich die Empfaenger an
diesen halten koennen oder nicht. Allerdings fehlt dabei dann eine
Rechtsfolge, wenn man der Anweisung nicht Folge leistet: wer sie ignoriert,
behaelt lediglich das Posting auf dem Rechner als nicht weiterverteilbare
Leiche. Dadurch, dass ein Cancel zwar von vielen Empfaengern bearbeitet
wird, aber keine Garantie besteht, dass der Artikel damit auch aus der
Welt ist, ist aber dann IMHO auch die Androhung eines Cancels dann keine
Drohung mit einem empfindlichen Uebel, also Noetigung, weil ein Usenet-Host
in der Welt ausreicht, um das Posting mit anderer MsgId wieder zu verbreiten
(es soll solche Faelle gegeben haben, wo ganze Newsgroups gecancelt wurden
und die Artikel dann wieder neu gefeedet wurden...<eg>).

Holger

--
Signature fault - code dumbed