Re: [FYI] Lizenz zum Ausschalten

>Lizenz zum Ausschalten

>Florian Rotzer   14.07.99

                        >Ein Gesetzentwurf uber Software sorgt in den
                        >USA fur Unruhe
		      >
                        >In den USA steht womoglich die Verabschiedung
                        >eines umstrittenen Gesetzes an, das von den
                        >Softwareherstellern gewunscht und von
                        >Kritikern heftig als "Zeitbombe" gebrandmarkt
                        >wird. Moglich soll es beispielsweise den
                        >Herstellern einer Software werden, unter
                        >bestimmten Bedingungen die Lizenzierung zu
                        >widerrufen und deren weitere Verwendung auch
                        >aus der Ferne zu unterbinden. Weiterhin ist
> [...]

                        [...]

Im deutschen Urheberrecht garantiert der sog. Erschoepfungsgrundsatz, dass
ein Werk, das einmal auf den Markt gebracht ist, von diesem Moment an
weitergehandelt werden kann, ohne dass der urspruengliche Hersteller
insoweit Rechte gegen die Abkaeufer geltend machen kann.

Der Erschoepfungsgrundsatz kollidiert natuerlich mit der allgemeinen
Tendenz, in Endbenutzerlizenzvertraege die irrsten Dinge reinzuschreiben,
und wird deshalb immer mehr aufgeweicht.

Ich frage mich: Wann werden die Hersteller materieller Produkte neidisch
auf die Freiheit von Softwareherstellern, die Rechte des Kunden beliebig
ueber den Lizenzvertrag zu definieren bzw. zu beschraenken? Das naechste
Auto bekomme ich geschenkt, zahle nur ueber die drin enthaltene
Software/Firmware. Im Lizenzvertrag steht: Parken Sie nicht in billigen
Stadtvierteln, das koennte schlecht fuer das Image unserer Marke sein und
verkaufen Sie das Auto keinesfalls weiter.

Das geht so nicht weiter.