Re: WG: Stellungnahme der Bertelsmann AG

On Fri, Aug 13, 1999 at 10:51:50PM +0200, Christoph Endres wrote:

> Naja, ob "Mein Kampf" sich noch als Arschwischer eignet, sei mal
> dahingestellt... da ist schon soviel geistiger Duennschiss drin, dass
> es eher in die Kategorie "benutztes Klopapier" faellt, von daher nur
> in extremen Notfaellen zur Wiederverwendung geeignet.

*Dies* zu erkennen, sind die Leser von 'debate' vermutlich durchaus in der
Lage, und zum Glueck auch wohl die meisten Nichtleser. Das Problem stellt
die Minderheit derjenigen dar, die den Schmier als Credo annehmen (hey,
ich mache hier Minoritaeten nieder ;-) ).

> Ob das Buch als volksverhetzend dienen kann, wage ich auch zu bezweifeln.
> Damit assoziiere ich Eigenschaften wie "sprachlich gut", oder "mitreissende
> Rhetorik" und vor allem "zusammenhaengend, logisch und widerspruchsfrei".
> Ist - soweit ich das Buch bisher gesehen habe - alles nicht gegeben.

Nichtsdestoweniger bleibt es gefaehrlich - wenn die entsprechenden Rahmen-
bedingungen gegeben sind. Das war in den 20er und 30er Jahren der Fall.
Heute ist die Zielgruppe eine andere und die Werbemethoden viel subtiler.

Teile von M.K. sollten IMHO sogar Pflichtlektuere an Schulen sein, selbst-
verstaendlich mit detailliertem Auseinanderpfluecken der propagandistischen
Mechanismen. Dies haette nur lediglich den Nachteil, dass damit auch diverse
Mechanismen in unserer heutigen Politik vielen Menschen der folgenden
Generationen klar werden koennte...und schlafende Hunde sollte man doch
wohl besser nicht wecken...

> In Homburg(Saar) hat vor etwa 2-3 Jahren mal das kollektive Entsorgen
> eines Nazi-Literatur- und -utensilienstandes auf einem Flohmarkt
> so eine Art Volksfestcharakter angenommen.

Fahrenheit 451?

Falsche Methode.

Holger

--