Re: Droht der Linux-Standart auseinanderzufallen?

On Wed, Oct 20, 1999 at 09:53:20AM +0200,
	Johannes Ulbricht wrote:
> Title: Supporters of Linux Worry That Commercialization Could Bring Cha
> Resource Type: News Article
[...]
> open-source movement. But there is growing concern that just as the Unix world
> slid into chaos like a modern Tower of Babel, the commercialization of Linux
> will lead to systems that cannot understand each other.

> Original URL:
> http://www.nytimes.com/library/tech/99/10/biztech/articles/18linu.html

Die Gefahr besteht IMHO durchaus, dass sich inkompatible Systeme bilden
werden, etwa durch proprietaere Erweiterungen von erwaehnten Novell/Caldera-
Systemen. Dann bleibt man tatsaechlich auf seinen Linux-Kernel 2.3.4.5
sitzen, waehrend der Rest der Welt bereits 3.4.5.6 benutzt, bloss weil der
notwendige novell-Support eben auf die Version 2.3.4.5 festgenagelt ist und
mit 3.4.5.6 nicht mehr laeuft.

Das ist allerdings nur eine Facette des "Legacy Stale Mate". Je mehr
kommerzielle Software auf Linux portiert wird, ohne dass sie Open Source
wird, um so eingeengter werden die Anwender. Zwar haben sie dann ein
Oracle oder DB2 fuer lau aus dem Netz, aber sind nicht in der Lage, auf
die neueste Version von Linux (mit den aktuellen Fixes und Improvements)
upzudaten, weil ihre Datenbanksoftware, auf die sie ggf. ihre Kundendaten
gruenden, genau einen bestimmten System- oder Library-Level erzwingt.
Ueberaus dumm, wenn rekursiv, etwa aus einer bestimmten libc-Version dann
folgt, dass ein Update auf den neuesten X Server oder das neueste KDE oder
den neuesten Compiler nicht mitgemacht werden kann.

Mit einer solchen Pattsituation kaempfen ausnahmslos alle OS-Hersteller -
sie sind lediglich Linux ein paar Jahre in der Entwicklung voraus. Als
Linux noch ein Spielsystem fuer unterbeschaeftigte Programmierer war, konnte
man sich schnellen Versionswechsel und Inkompatibilitaet zwischen Versionen
noch leisten. In Zukunft werden die Kernel Hacker Druck von den Kunden
und Distributoren bekommen: Seht zu, dass mein teures SAP oder PPS auch
weiter laeuft.

Hol "wird Zeit, ueber Alternative nachzudenken" ger

--
If Microsoft is ever going to produce something that does not suck,
it is very likely a vacuum cleaner.