Re: Perl !

On Tue, 26 Oct 1999, Christoph Endres wrote:

> Gert Doering wrote

> Ich finde Python zum Lernen ideal. Da muss man ordentlich programmieren.
> Falsch formatierter (bzw. eingerueckter) Code funktioniert naemlich nicht.
> Find ich klasse :)

Python is eklig.

Wenn schon, dann sollte man Basic nehmen.

Warum ?

(wenn man goto mal außen vorläßt oder eine modernere version nimmt;)

man schreibt die Zeilennummern dazu. Das ist ein riesiger akt, wenn man an
formatierung nicht gewohntist, aber das bringt die disziplin, die nachher
zum formatieren gebraucht wird.

Basic, Pascal, C ist mit dem richtigen Lehrer ein guter Weg.

wenn man statt 10 20 30 dann \t \t\t und \t\t\t tippt, ändert sich nicht
viel, aber man hat sich das schon angewöhnt.

Die ersten Programme haben sowieso nur Kontrollstrukturen und einfache
loops, die in fast allen sprachen fast gleich sind.

Prozeduren können ruhig mit Pascal eingeführt werden ;)

Perl eignet sich wirklich schlecht zum Lernen, weil Perl uneindeutig ist.
Das Hauptproblem beim anfangen ist, daß man sich auf "den computer"
verläßt. Wenn der Compiler das ding schluckt und das Ding den falschen
Wert liefert, bricht für Anfänger oft eine Welt zusammen.

if (a = 4) und if (a == 4) ist in C beispielsweise keinesfalls das selbe,
akzeptiert wird allerdings beides.

so, genug gepredigt ;)

cu

Djenia