Re: Perl etc...

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Einwand: If the only tool you know is a hammer the whole world looks like a
>nail. Wer als erste Sprache Perl lernt, ist fuer strukturierten Entwurf
>von Softwaresystemen erst mal versaut, weil man fuer so ziemlich jedes
>Problem irgendwo einen Perl-Einzeiler absaugen kann. Und warum sollte man
>sich mit ekelhaftem Zeug wie Ada und seinem (z.B.) strong typing abgeben,
>wenn man es doch viel schneller einfach so hinsauen kann.

Strong Typing ist nicht die Loesung, sondern das Problem. Es hat
und solche Dinge wie AWT (und spaeter dann Glue-Klassen)
beschert. Perl ist eigentlich gar nicht so schlecht (und mit -w
und "use strict" auch in groesseren Einsatzfeldern sehr gut zu
gebrauchen). Oder Smalltalk. Oder CLOS.

Aber bleib mir weg mit C++ oder Ada-Versauten Klasse=Typ-
Gleichsetzern. Die erschrecken sich jedesmal, wenn sie unsere
Bibliotheken sehen - "so einfach geht das?".

Kristian