Re: Perl !

Djenia Bell schrieb:

> sauber ist es, eindeutig zu programmieren ;)
>
> In C und Perl gibt es viele Mehrdeutigkeiten, die sind dem Anfänger vom
> normalen Sprachgebrauch her ungewohnt. Programmierung ist abhängig vom
> Sprachgebrauch, hat mir vor kurzem jemand gesagt und ich möchte ein Zitat
> bringen:
>
> "... Daher benutzten stark religiöse Programmierer besonders oft JA/NEIN
> Strukturen" ;)
>
> Unsere Sprache ist schlampig. Kommunikation mit schlampiger Sprache ist
> nur schwer möglich. Programmierung garnicht.

Deshalb plaediere ich fuer

	Lojban statt Latein (und auf Dauer statt Englisch)
	Prolog statt Perl

Prolog und Lojban (http://www.lojban.org) sind aequivalent.
"Programmieren in Logik" und "Logiksprache".
Man kann in Lojban sprechen, schreiben und programmieren.
Da alles syntaktisch eindeutig ist, lassen sich komplizierte Sachverhalte
mit 1/x der Worte ausdruecken, wobei mit der Komplexitaet x gegen
unendlich tendiert.
Jeder gueltige Lojban-Text, kann via Turing-Maschine ueber einen Prozessor
laufen.  Insbesondere die Uebersetzung nach Prolog ist einfach.

Jemand, der Lojban gelernt hat, hat auch Denk- und Sprachsystematik
gelernt.  Er wird auch mit dem Deutschen besser umgehen.  Wie es uebrigens
auch jemand tut, der Latein gelernt hat.  Nur ist Lojban viel gruendlicher
und dazu frei von Gedaechtnisballast.

Man sollte wirklich etwas unternehmen, um unser Bildungssystem in diese
Richtung zu bringen.  Wenigstens in einem Bundesland.

--
phm