Re: [FYI] Unfaehigkeit der Bundesregierung?!

On 3 Nov 99, at 1:19, Ulf Möller wrote:

> Was sind denn "deutsche Vorstellungen"?
>
> Wenn ich mir vorstelle, ich hätte für meine Beiträge zum
> OpenPGP-Standard jeweils eine Eingabe an das DIN richten müssen,
> in der Hoffnung daß meine Vorstellungen als deutsche Vorstellungen
> anerkannt werden ...

Ich glaube, dass hier einfach eine unpraezise Sprache Ursache fuer
ein Missverstaendnis gewesen ist. Es gibt keine kohaerenten,
irgendwie abgrenzbaren "deutschen Vorstellungen". Richtig ist aber,
dass z.B. die Partizipation am IETF-Prozess immer auch mit einem Know-
How-Transfer verbunden ist: Wer da mal mitgemacht hat, weiss wie
sowas ablaeuft, kennt 'ne Menge Leute (wenigstens virtuell) und
gewinnt Insider-Know-How. Sowas kann man fuer andere Projekte (auch
ausserhalb der IETF) weiterverwenden. Die traditionell geringe Quote
an DE-Teilnehmern beim IETF spiegelt IMHO schon eine gewisse
kollektive Rueckstaendigkeit und ein bedenkliches Desinteresse der
technischen Intelligenz in DE (die natuerlich zu einem gewissen Teil
noch zu Lasten des Kontos der alten gelben Bundespest und deren
damaligen politischen Vormuendern zu verbuchen ist, als zu einer
Zeit, in der in den USA Leute im Schueler- und Studentenalter ihre
ersten Erfahrungen mit DFUE machten, schon der blosse Privatbesitz
eines Modems als ein ziemlich kriminelles Tun angesehen wurde) ...

Aber auch: Von ca. 60 Mitarbeitern im W3C sind derzeit zwei FITIG-
Members aus DE ...  ;-)

Gruss,

Axel