Re: Gorbi etc...

On Tue, 9 Nov 1999, Heiko Recktenwald wrote:

> Ultimo ratio auf allen Kanaelen, offtopic: was mich immer wieder wundert,
> villeicht kann ein gelehrterer Mitleser das aufklaeren, was denn mit dem
> 9. Nov. 1918 ist, wird ja, wenn man so will, verschwiegen.

Die Republik wurde inmitteln von einem Buergerkrieg gegruendet, den die
Hoffnung auf faire Friedensbedingungen gemaess den "14 Punkten" von Wilson
ausgeloest hatte.  Zu den 14 Punkten gehoerte die Vertreibung des Kaisers.
Als Deutschlands Demokraten ihren Part erfuellt hatten, wurden sie dann
mit dem Diktat von Versailles desavouiert und standen als nuetzliche
Idioten da:  "Dolchstoss", "Novemberverbrecher", "Und ich beschloss,
Politiker zu werden."

Jedenfalls war die Republik nicht die glorreiche Errungenschaft einer vor
1914 bereits vorhandenen Revolutionsbewegung.  Im Gegenteil, die einzige
Gruppe, die wirklich einen Umsturz wollte, wurde 1918 durch eine
Notkoalition aus SPD und kaisertreuen Freikorps blutig niedergeschlagen.

Allenfalls im Gelingen dieser Notkoalition koennte man eine Leistung
sehen, die eine Feier des November 1918 rechtfertigen koennte.  Aber da
ist die friedliche Revolution von 1989 doch wohl viel erfreulicher!

--
phm